ORCA.nrw-Tagung am 24./25.11.2022

Am 24. und 25. November 2022 fand im Congress Center Essen die Tagung „Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen“ statt. Es nahmen Projektmitwirkende verschiedener Förderlinien des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft NRW mit dem Ziel teil, Synergien zwischen den Projekten zu schaffen und digitale Kompetenzen für die gesamte Hochschulbildungsszene nutzbarer zu machen. Am ersten Veranstaltungstag konnten sich die Teilnehmenden bei einen Poster Gallery Walk über rund 80 verschiedene Projekte der Förderlinien (Curriculum 4.0.nrw (2020), Data Literacy Education, Digitale Werkzeuge (2020), CIS.nrw (2021), Fellowships für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (2016 bis 2022) und OERContent.nrw (2019 und 2021)) informieren. Das Projekt KomVor Pflege war ebenfalls vertreten.

Die Tagung hatte den Schwerpunkt, Impulse der eingeladenen Projekte aus den bisherigen Förderungen der Digitalen Hochschule NRW (DH.NRW) und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen (MKW) für eine nachhaltige und qualitätsgesicherte Unterstützung der Studierenden mit digitalen Lehr-/Lernangeboten zu den vielen Themen rund um „Digitale Kompetenzen“ aufzugreifen.

Zudem wurden erste Einblicke in die ORCA.nrw eigene Taxonomie gewährt. Das Ziel der Taxonomie ist es, einen Überblick über die Projekte und zusätzlich Synergien zwischen den Projekten zu schaffen, welche ihre Materialien als OER bei ORCA.nrw einstellen. Aus diesem Grunde hatte das ORCA.nrw-Team die geförderten Projekte gesichtet, um Themenfelder rund um digitale Kompetenzen und offene Bildungsressourcen zu clustern, welche eine hohe Relevanz für die Transformation haben. Diese Themen wurden während der Tagung in Form von Workshops bearbeitet und in Form von Lightning Talks präsentiert.

Eine Podiumsdiskussion zum Thema „Was ist die Bedeutung von digitalen Kompetenzen und offenen Bildungsressourcen für die Digitale Transformation der Hochschullehre?“ rundete die Veranstaltung am zweiten Tag ab.