FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Veröffentlichungen

ViRDiPA

 

 

Unsere frei verfügbaren Publikationen finden Sie unten links in der Download-Box.

 

Artikel in Fachzeitschriften
  • Pfeifer L, Raschper P (2022): Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-07/21: 63-72.
  • Bartolles M, Kamin A-M, Meyer L, Pfeiffer T (2022): VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in Der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47 (AR/VR - Part 1):138-56. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.07.X

 

Working Paper
  • Pfeifer L, Nauerth A, Raschper P, Freese C, Bräkling S (2021): Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 2. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2954330
  • Bartolles M, Kamin A-M (2021): Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Sicht. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 1. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2954329

 

Vorträge und Workshops
  • Wittenbröker V, Meyer L (2022): 360° VR-Szenarien im Projekt ViRDiPA. Abschlusstagung DiViFaG, Bielefeld, 28.10.2022.
  • Schlautmann K, Marienfeld S, Meyer L, Raschper P (2022): Theorie-Praxis-Transfer in der Pflegeausbildung fördern mit VR-gestützten Lernaufgaben. Lernwelten, Luzern, 29.9.2022.
  • Freese C, Makowksy K, Nagel L, Nauerth A, Raschper P, Schlautmann K, Varnholt A, Wittenbröker V (2021): Virtuelle Szenarien in den Projekten „DiViFaG“ und „ViRDiPA“. Digitale Innovationen Fachkongress für eine nachhaltige Entwicklung Impulse der FH Bielefeld für Wirtschaft und Gesellschaft. 18.11.2021.
  • Schlautmann K, Nauerth A (2021): Digital angereicherte Lernaufgaben in der Pflegeausbildung. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), Münster, 28.10.2021.
  • Pfeifer L, Wittenbröker V, Meyer L (2021): Virtual Reality in der Pflegeausbildung. Ergebnisse der Bedarfs- und Bedingungsanalyse und Implikationen für die Entwicklung und Erprobung einer Fortbildung für Pflege-Bildungspersonal zum Thema Virtual Reality und Lernaufgaben. Projektausstellung im Rahmen der Fachtagung eQualification. 2.3. 2021.