Veröffentlichungen und Vorträge

ViRDiPA

 

 

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Artikel in Fachzeitschriften
  • Pfeifer L, Raschper P (2022): Bedingungen der Lernortkooperation und des Theorie-Praxis-Transfers in der Pflegeausbildung – ein empirischer Beitrag aus dem Projekt „ViRDiPA“. Lehren & Lernen im Gesundheitswesen LLiG-07/21: 63-72.
  • Bartolles M, Kamin A-M, Meyer L, Pfeiffer T (2022): VR-Basierte Digital Reusable Learning Objects: Ein interdisziplinäres Fortbildungskonzept für Bildungspersonal in Der Pflegebildung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie Und Praxis Der Medienbildung 47 (AR/VR - Part 1):138-56. https://doi.org/10.21240/mpaed/47/2022.04.07.X

 

Working Paper
  • Bartolles M, Kamin A-M, Cohnen C. (2023): Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Ausgewählte Ergebnisse aus der projektbegleitenden Evaluation. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. 8. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2979733 
  • Fries S, Pfeifer L, Schlautmann K, Freese C, Nauerth A, Raschper P (2023): Entwicklung und Erprobung digital gestützter Lernaufgaben mit VR-Szenarien. Das Fortbildungskonzept des Projekts ViRDiPA . Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA. 7. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2978152
  • Pfeifer L, Nauerth A, Raschper P, Freese C, Bräkling S (2021): Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung - Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus pflegepädagogischer Sicht. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 2. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2954330
  • Bartolles M, Kamin A-M (2021): Virtual Reality basierte Digital Reusable Learning Objects in der Pflegeausbildung – Rahmenbedingungen, Anforderungen und Bedarfe aus medienpädagogischer Sicht. Innovative Lehr-/Lernszenarien in den Pflege- und Gesundheitsberufen. Working Paper-Reihe der Projekte DiViFaG und ViRDiPA, 1. DOI: https://doi.org/10.4119/unibi/2954329

 

Vorträge und Workshops
  • Pfeifer L, Meyer L (2023) Immersive Szenarien in der Pflegeausbildung. REHACARE 2023, 15.9.2023.
  • Pfeifer, L, Raschper P, Nagel L, Alexander S (2023) Virtuelle Welten in der Bildung für Gesundheitsberufe. OER-Fachtag Gesundheit, Bochum, 4.9.2023.
  • Pfeifer L, Wittenbröker V (2023): 360° VR-Szenarien und Lernaufgaben aus dem Projekt ViRDiPA. Abschlussveranstaltung des Projekts Digitale Akademie Pflege 4.0, Berlin, 27.04.2023
  • Marienfeld S, Meyer L, Raschper P (2023): Fortbildungskonzept für Pflegepädagog*innen und Praxisanleiter*innen zum Einsatz von digitalen Lernaufgaben mit virtueller Realität in der Pflegeausbildung. 22. Hochschultage Berufliche Bildung Fachtagung Pflege, Bamberg, 21.03.2023.
  • Wittenbröker V, Meyer L (2022): 360° VR-Szenarien im Projekt ViRDiPA. Abschlusstagung DiViFaG, Bielefeld, 28.10.2022.
  • Schlautmann K, Marienfeld S, Meyer L, Raschper P (2022): Theorie-Praxis-Transfer in der Pflegeausbildung fördern mit VR-gestützten Lernaufgaben. Lernwelten, Luzern, 29.09.2022.
  • Freese C, Makowksy K, Nagel L, Nauerth A, Raschper P, Schlautmann K, Varnholt A, Wittenbröker V (2021): Virtuelle Szenarien in den Projekten „DiViFaG“ und „ViRDiPA“. Digitale Innovationen Fachkongress für eine nachhaltige Entwicklung Impulse der FH Bielefeld für Wirtschaft und Gesellschaft. 18.11.2021.
  • Schlautmann K, Nauerth A (2021): Digital angereicherte Lernaufgaben in der Pflegeausbildung. Tagung der Arbeitsgemeinschaft Berufsbildungsforschungsnetz (AG BFN), Münster, 28.10.2021.
  • Pfeifer L, Wittenbröker V, Meyer L (2021): Virtual Reality in der Pflegeausbildung. Ergebnisse der Bedarfs- und Bedingungsanalyse und Implikationen für die Entwicklung und Erprobung einer Fortbildung für Pflege-Bildungspersonal zum Thema Virtual Reality und Lernaufgaben. Projektausstellung im Rahmen der Fachtagung eQualification. 02.03.2021.