Publikationen

  • Bruland, Mauro, Ising, Major & Latteck (2021): Förderung von Bewegungsfähigkeiten und körperlicher Aktivität von Menschen mit geistiger Behinderung: Partizipative Entwicklung und Erprobung der multimodalen Intervention „Mit Schwung und Energie durch den Tag“. In: Hämel & Röhnsch (Hrsg.). Förderung von Gesundheit und Partizipation bei chronischer Krankheit und Pflegebedürftigkeit im Lebensverlauf. Reihe Gesundheitsforschung, BeltzJuventa (angenommen).
  • Bruland, Schulenkorf, Nutsch, Nadolny & Latteck (2020): Interventions to improve physical activity in daily life of people with intellectual disabilities. Detailed results presentation of a Scoping Review. (2nd edition due to linguistic revision) Bielefeld: Universität Bielefeld. DOI: 10.4119/unibi/2945982. (Link)

  • Latteck & Bruland (2020): Inclusion of People with Intellectual Disabilities in Health Literacy: Lessons Learned from Three Participative Projects for Future Initiatives. In: International Journal of Environmental Research and Public Health. Special Issue "Health Literacy and Equity – Interdisciplinary Perspectives and Recent Trends in Health Literacy Research and Action around the World"
    (Link zum Artikel)

  • Bruland, Schulenkorf, Nutsch, Nadolny & Latteck (2019): Interventions to improve physical activity in daily life of people with intellectual disabilities. Detailed results presentation of a Scoping Review. Bielefeld: Universität Bielefeld. 10.4119/unibi/2939511. (Link)

  • Bruland, Ising & Latteck (2019): Partizipative Forschung - Teilhabeerfahrungen aus Forschungs- und Praxisperspektive. In: Teilhabe 58 (3), S. 129 - 133.

  • Bruland, Voss, Schulenkorf & Latteck (2019): Mit Schwung und Energie durch den Tag. Partizipative Forschung zur Förderung der bewegungsbezogenen Gesundheitskompetenz bei Menschen mit Lernschwierigkeiten. In: Prävention und Gesundheitsförderung 14(4), S. 368 - 374. doi:10.1007/s11553-019-00714-

  • Bruland, Geukes & Latteck (2019): Menschen mit Lernschwierigkeiten sind im Nachteil. Erfahrungen zur Förderung der Gesundheitskompetenz in der Eingliederungshilfe. In: Forum sozialarbeit + gesundheit (2), S. 20 – 23.

  • Forscherteams aus NRW (2019): „Teilhabe ist durch Gesetze allein nicht erreichbar!“ – Menschen mit Komplexer Behinderung sollten in Forschung einbezogen sein! In: Teilhabe 58 (1), S. 35 – 37.

  • Geukes, Bruland & Latteck (2018): Health literacy in people with intellectual disabilities: A mixed-method literature review. In: Kontakt - Journal of Nursing and Social Sciences related to Health and Illness 20 (4), S. e416 – 423.