Bewerbungsverfahren

Hinweise zu Corona und Auslandsaufenthalten

Bitte beachten Sie unbedingt unsere Wichtigen Hinweise zu Corona und Auslandsaufenthalten


Hier können Sie sich auf Austauschplätze an den Partnerhochschulen der HSBI und die dazugehörigen Stipendien (Erasmus+, Promos) bewerben. Die Bewerbung auf die Stipendien erfolgt innerhalb der Bewerbung auf den Austauschplatz. Falls Sie sich nur für ein Stipendium bewerben möchten, gehen Sie bitte auf das entsprechende Stipendium unter Fördermöglichkeiten.

Hier geht es zum Online Bewerbungsportal

 

1. Bewerbungszeitraum

Die Bewerbungszeiträume für Bewerbungen auf Studienplätze an einer Partnerhochschule sind in der Regel Ende November bis 31. Januar (für das kommende WiSe und das darauffolgende SoSe) sowie Anfang Mai bis 30. Juni (für das kommende SoSe).

Studierende aus dem Fachbereich Wirtschaft können Notenspiegel und Sprachnachweis bis spätestens zum 28. Februar nachreichen. Die einzige Ausnahme hiervon ist die University of Alberta (s.u.).


Bewerbungen für die Partnerhochschule University of Alberta müssen von Studierenden aller Fachbereiche vollständig (inkl. Notenspiegel und Sprachnachweis) bis zum 31. Januar eingereicht werden. Es können nur Bewerbungen berücksichtigt werden, die die University of Alberta als Erstwunsch angeben.

2. Bewerbungsunterlagen

Folgende Bewerbungsunterlagen müssen im Online-Portal hochgeladen werden (am Ende der Seite finden Sie Videotutorials, die die Bewerbung im Online-Portal Schritt für Schritt erklären)


Notenspiegel

Einen aktuellen Notenspiegel können Sie sich im LSF selbst herunterladen. Einen englischen Notenspiegel erhalten Sie bei den zuständigen Mitarbeiter*innen im Studierendenservice.


Motivationsformular inkl. Kursliste

Falls Sie zwei oder mehr Wunschhochschulen angegeben haben, beziehen Sie sich im Motivationsformular bitte nur auf Ihren Erstwunsch und verfassen Sie das Motivationsformular in der Unterrichtssprache der Gasthochschule.


Lebenslauf

Bitte laden Sie im Portal einen tabellarischen Lebenslauf als pdf-Datei hoch.


Sprachnachweis

Als Sprachnachweis können in allen Austausch- und Förderprogrammen folgende Dokumente eingereicht werden:

  • Aktueller Notenspiegel (falls ein entsprechender Sprachkurs an der FH belegt wurde)
  • Abiturzeugnis mit Angabe der GER-Niveaustufe (außer Fachbereich Wirtschaft, stattdessen Notenspiegel mit Sprachkurs)
  • TOEFL, IELTS, Cambridge Certificate u.ä.
  • DAAD-Sprachtest*

    Die Anforderungen an die Sprachkenntnisse variieren nach Fachbereich und Art des Auslandsaufenthalts. Grundsätzlich sind Kenntnisse der Unterrichts- bzw. Arbeitssprache von min. B1 des GER zu empfehlen.

    Achtung: Einige wenige Hochschulen, v.a. in englischsprachigen Ländern, verlangen explizit ein bestimmtes Sprachniveau (z.B. MacEwan University) oder einen bestimmten Sprachnachweis (z.B. University of Alberta für Masterstudierende). Sie finden Infos dazu in den PDF Dokumenten in der Downloadbox mit den Partnerhochschulen.


    * Falls Sie keinen gültigen Sprachnachweis besitzen, können Sie einen DAAD-Sprachtest am Fachsprachenzentrum der Uni Bielefeld absolvieren.

3. Austauschplätze an Partnerhochschulen

Die Partnerhochschulen und die dort ausgeschriebenen Plätze finden Sie ab Ende November in den PDF Dokumenten in der Downloadbox.

4. Auswahlverfahren

Die Verteilung der Austauschplätze und der Stipendien (Erasmus+, Promos) erfolgt durch die Fachkoordinator*innen der Fachbereiche und das International Office. Die Auswahlkriterien sind:

  • Bisher erbrachte Studienleistungen
  • Motivation und Planung des Vorhabens
  • Sprachkenntnisse (Unterrichtssprache, ggf. zusätzlich Landessprache)

Im Anschluss werden die Bewerbungen vom International Office an die Partnerhochschulen weitergeleitet (Nominierung), die die letzte Entscheidung über die Zulassung treffen. An vielen Partnerhochschulen müssen Sie sich im Anschluss an die erfolgreiche Nominierung noch einmal selbst bewerben oder weitere Unterlagen einreichen.

Nicht bei allen Bewerberinnen und Bewerbern kann der Erstwunsch berücksichtigt werden. In Absprache mit Ihnen versuchen wir dann, Ihrem Zweit- oder Drittwunsch zu entsprechen oder eine andere Alternative zu suchen.

Bitte beacten Sie auch die untenstehenden Hinweise zur Auswahl

5. Rückmeldung an Bewerber*innen

Etwa 2 Monate nach Bewerbungsschluss erhalten alle Bewerber*innen auf einen Austauschplatz an einer Partnerhochschule (sowie Erasmus+ und Promos-Stipendium) eine Rückmeldung zu ihrer Bewerbung.

 

Hinweise zur Auswahl

Es handelt sich um ein Projekt, welches aus Mitteln der Europäischen Union finanziert wird.
Das Projekt unterliegt daher den Grundsätzen der EU: Gleichbehandlung, Gleichberechtigung und Transparenz. Eine fristgerechte Einreichung vollständiger Unterlagen ist damit unbedingt erforderlich.

DE_Finanziert_von_der_Europaeischen_Union_PANTONE

 

Betreuung durch die HSBI während Ihres Auslandsaufenthaltes im Rahmen von ERASMUS+

Auch während Ihres Auslandsaufenthaltes im Rahmen von ERASMUS+ stehen wir Ihnen bei Fragen oder Problemen jederzeit gerne zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden Sie in der Kontaktbox oder unter folgendem Link: https://www.hsbi.de/internationales/kontakt

 

Kontakt
Ansprechpartner Auslandsstudium und -praktikum
Felix Kraemer
+49.521.106-70877

ERASMUS+ Hochschulkoordinatorin
Vanessa Schaut, M.A.
+49.521.106-70799

ERASMUS+ Sachbearbeitung
Veronika Schwarz
+49.521.106-70883