FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Україно, навчайся!

Die FH Bielefeld hat im Sommersemeter 2022 für alle Studierenden, die aus der Ukraine fliehen mussten oder nicht an ihren Hochschulen studieren konnten, ein „Study On, Ukraine! Welcome Semester“ (SOU) angeboten. Diese Angebote werden z.T. als Sprachkurse für die geflüchteten Studierenden im Wintersemester 2022/2023 fortgeführt.


Informationen zum SOU-Semester (Sommersemester 2022):
Ab dem 9. Mai 2022 konnten Studierende aus einem breiten Angebot wählen, das von intensivem Deutschunterricht über englische Veranstaltungen aus den Bereichen Wirtschaft, Sozialwissenschaften, Gesundheit und Informatik reichte.

Darüber hinaus erhielten die Studierenden Informationen zum Studium und Leben in Deutschland. Sie konnten das Semester nutzen, um sich weiter zu qualifizieren, ihr weiteres Studium in Deutschland zu planen oder die Zeit bis zu ihrer Rückkehr in die Ukraine sinnvoll zu nutzen.

Für ihre Teilnahme an dem Programm erhielten die Studierenden 30 ECTS (“European Credit Transfer and Accumulation System”), sodass sie sich die erbrachten Leistungen auch in anderen Studiengängen und Hochschulen anerkennen lassen können.

Die Veranstaltungen fanden in Präsenz und online statt. Studierende, die nicht in Bielefeld seien konnten, konnten an ausgewählten virtuellen Veranstaltungen teilnehmen.

Am 11. Mai um 10 Uhr fand im FH-Hauptgebäude am Campus Bielefeld ein Treffen in Präsenz zum Kennenlernen in Raum D3 stattfinden.

 

 

Study On, Ukraine! – Bielefeld UAS welcomes you.