Pressearchiv

Weitere Suchfilter
27.04.2023

Gastvorlesung auf Gran Canaria: Logistikdrehkreuz mit Wachstumspotenzial

Prof. Dr. Gerald Oeser vom Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bielefeld hat an der Universidad del Atlántico Medio eine Gastvorlesung über Supply-Chain-Management und Risk-Pooling gehalten – weitere Kooperationen zwischen HSBI und Insel-Uni sind angedacht.

Mehr
26.04.2023

Wir suchen Verstärkung! - Studentische*r Mitarbeiter*in für das Sprachenzentrum

Interessierte Studierende aller Fachbereiche können sich bis zum 12. Mai 2023 auf die Stelle als studentische*r Mitarbeiter*in für das Sprachenzentrum bewerben.

Mehr
25.04.2023

Studierende von HSBI und Texas A&M University bauen Hochfrequenzverstärker

An der HSBI kann man internationale Teamarbeit bereits während des Studiums erproben: Studierende im Bachelorstudiengang Elektrotechnik haben erstmals eine reguläre Studienarbeit zusammen mit Studierenden der Texas A&M University erstellt. Herausgekommen ist ein 433 MHz-Verstärker. Die Kooperation war so erfolgreich, dass das Angebot nun fortgeführt werden soll.

Mehr
03.04.2023

Tag der Offenen Tür - Angebote des Dezernates Internationales/ International Office

Am Infostand "Your way abroad from HSBI" beraten wir zu den Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten für Studierende. Unter anderem zu den Themen Studium und Praktikum im Ausland, Kurzaufenthalte, Organisation und Sprachenzentrum. Am Infostand "Your way to HSBI" werden Projekte für Geflüchtete, internationale Studierende und Austauschstudierende sowie das Welcome Center und das Sprachenzentrum präsentiert.

Mehr
29.03.2023

Workshopreihe für internationale Studierende: Wissenschaftliches Arbeiten in der Fremdsprache Deutsch

Wissenschaftliche Texte auf Deutsch bereiten Ihnen Kopfschmerzen? Sie haben noch nie eine Hausarbeit auf Deutsch geschrieben und wissen nicht, wo Sie anfangen sollen? Der Gedanke an die erste Präsentation auf Deutsch hält Sie nachts wach?

Mehr
24.03.2023

FH-Bielefeld-Alumnus aus Kamerun lebt seinen Traumberuf – Hochschullehrer

Als er mit 21 Jahren nach Sachsen-Anhalt kam, sprach er kein Wort Deutsch. In Köthen erlebte er Rassismus, an der FH Bielefeld war die Unterstützung groß. Hier war Felix Ayuk einer der ersten internationalen Studierenden im Studiengang Elektrotechnik des ehemaligen Fachbereichs Elektro- und Informationstechnik. Seit Oktober 2022 ist er Professor an der Rheinischen Fachhochschule Köln. Dies ist seine außergewöhnliche Geschichte.

Mehr
23.03.2023

Aufruf: Teilnahme am Internationalen Mentor*innenprogramm

Um internationalen Studierenden den Einstieg in das Studium sowie in den neuen Alltag zu erleichtern und um den interkulturellen Austausch zu fördern, bietet das Projekt StayInOWL das Internationale Mentor*innenprogramm an. Studierende der FH Bielefeld unterstützen dabei ehrenamtlich als Mentor*in neue internationale Vollzeitstudierende.

Mehr
22.02.2023

Projektwoche StayInOWL für Internationale Studierende

Um internationalen Vollzeitstudierenden der FH Bielefeld einen Einblick in das Projekt „StayInOWL“ zu geben, findet zu Semesterbeginn die Projektwoche von StayInOWL vom 27. März bis 31. März 2023 statt.

Mehr
13.02.2023

Save the date: ViSiB Sommerfest

Herzliche Einladung zum ViSiB Sommerfest am 21. Juni 2023 ab 18.00 Uhr im Bistro des Studierendenwerks Bielefeld (Morgenbreede 2-4, 33615 Bielefeld). Weitere Informationen folgen.

02.02.2023

„Bienvenue à IMT Mines Albi“: Eindrücke einer Internationalen Woche in Frankreich

Yevheniia Skomarokha hat während ihrer Zeit als studentische Mitarbeiterin im Dezernat Internationales die Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildungen im Ausland genutzt, um ihre interkulturelle Kompetenz zu stärken und Südfrankreich kennenzulernen.

Mehr