03.05.2023

Einladung: Internationale Woche 2023

Vom 8. bis zum 12. Mai 2023 ist die Welt wieder zu Gast an der HSBI: Zum fünften Mal findet die Internationale Woche (IW) statt, in der Gäste aus Forschung, Lehre und Praxis aus der ganzen Welt an alle Standorte der Hochschule eingeladen werden.

Das Besondere: Die Gäste gestalten mit ihren HSBI-Kolleg*innen gemeinsam Lehrveranstaltungen und bringen dabei internationale Lehr- und Forschungsperspektiven in den Hörsaal. Außerdem gibt es für alle HSBI-Angehörigen ein offenes Rahmenprogramm, unter anderem mit Infoveranstaltungen zu Auslandsaufenthalten.

Die Internationale Woche hat an der HSBI mittlerweile Tradition: "Exzellenz in Forschung, Transfer und Lehre kann im 21. Jahrhundert nur durch den Austausch von Wissenschaft über Ländergrenzen hinaus erreicht werden." Mit diesen Worten eröffnete HSBI-Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk die Internationale Woche 2022 und bekräftigte die weltoffene Ausrichtung der Hochschule. Mehr als 70 Gäste aus über 30 Ländern waren in diesem Jahr der Einladung der Lehrenden der Fachhochschule gefolgt und bereicherten alle Fachbereiche mit Lehrveranstaltungen, Vorträgen, Informationsveranstaltungen und Workshops – digital und in Präsenz.

Kontakt & weitere Informationen
Bei Fragen zur IW wenden Sie sich gerne an das Organisationsteam: iw@hsbi.de