24.01.2023

Save the date: Karrieremesse ConnectOWL

Am 25. Oktober bringt die Karrieremesse ConnectOWL zum zweiten Mal regionale und überregionale Unternehmen mit den Fach- und Führungskräften von morgen in der FH zusammen.

Nach einer sehr erfolgreichen ersten ConnectOWL im Oktober 2022 mit 35 Aussteller*innen und ca. 1500 Besucher*innen findet die nächste Karrieremesse am 25. Oktober 2023 statt. Von 11 bis 16 Uhr haben regionale Unternehmen und Studierende aller sechs Fachbereiche die Möglichkeit, in der Magistrale der FH miteinander ins Gespräch zu kommen. Hier können sich alle Interessierten bei lokalen Unternehmen über Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und Einstiegsstellen informieren. Die Karrieremesse soll vor allem internationalen Vollzeitstudierenden den Weg ins Berufsleben erleichtern.

Vielseitiges Rahmenprogramm

Neben Standgesprächen bietet das Rahmenprogramm zahlreiche Möglichkeiten, ins Gespräch zu kommen: Studierende können an Impulsvorträgen zu aktuellen beruflichen Themen, einem Career-Talk oder einem Career-Speed-Dating teilnehmen. Um ihre potenziellen Arbeitergeber*innen im beruflichen Rahmen näher kennenzulernen, sind Anmeldungen zu Unternehmensbesuchen und Career-Lunches möglich.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird das diesjährige Angebot erweitert: Nach aktuellem Stand werden mehr als 40 Aussteller*innen erwartet.

Eine Anmeldung zur Karrieremesse ist für Studierende nicht erforderlich, bei manchen Angeboten im Rahmenprogramm wird um eine Anmeldung gebeten.

Weitere Informationen werden im Laufe des Jahres vom Organisationsteam an alle Studierenden und Interessierten versendet. Ein Überblick teilnehmender Unternehmen sowie Informationen zum Veranstaltungsablauf und dem Rahmenprogramm sind hier zu finden.

Sie möchten Unternehmen aus Ihrem Fachbereich auf die Karrieremesse aufmerksam machen?

Nehmen Sie gerne Kontakt zum Organisationsteam auf unter connectowl@fh-bielefeld.de. Sie erhalten dann entsprechende Informationen zur Anmeldung, die Sie an die Unternehmen weiterleiten können. Die Teilnahme ist für Aussteller*innen kostenlos. Eine Anmeldung für die ConnectOWL ist von Mitte Februar bis Mitte März möglich.

Organisationsteam: Cobi Christopher King, Sebastian Neuhaus-Ewering (Projekt StayInOWL, Dezernat Internationales)

Text: Katharina Kontowski und Cobi Christopher King, Dezernat Internationales