Campus OWL Verbindungsbüro New York

Campus OWL ist der Verbund der fünf staatlichen Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe (OWL) – Universität Bielefeld, Universität Paderborn, ­Hochschule Bielefeld - University of Applied Sciences and Arts (HSBI), Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe und Hochschule für Musik Detmold. Dieser Anfang 2016 gegründete Verbund bietet den Rahmen für Kooperationsprojekte und erhöht die Sichtbarkeit der Wissenschaftsregion Ostwestfalen-Lippe, vor allem in den Bereichen Forschung, Transfer, Internationalisierung und Digitalisierung. Mit den unterschiedlichen Hochschularten - Universität, Hochschule für angewandte Wissenschaften, Hochschule für Musik - erreicht Campus OWL an den Standorten Bielefeld, Detmold, Gütersloh, Höxter, Lemgo, Minden und Paderborn über 65.000 Studierende mit über 500 Studiengängen und deckt dabei das gesamte akademische Spektrum ab. Mit rund 120.000 Unternehmen ist die Region OWL eine der stärksten deutschen Wirtschaftsregionen. Die Zusammenarbeit der Hochschulen mit den unterschiedlichsten leistungsstarken Unternehmen macht die Region OWL somit zu einem bedeutenden Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort. Internationalität spielt eine zentrale Rolle.

Das Verbindungsbüro in New York – Campus OWL, Inc. – wurde 2019 gegründet. Es befindet sich – wie das deutsche Konsulat und die Ständige Vertretung Deutschlands bei den Vereinten Nationen (UN) – im German House, gegenüber dem UN-Hauptquartier in Manhattan. Außerdem sind dort der DAAD, weitere Büros deutscher Hochschulen, die Deutsche Forschungsgemeinschaft sowie das Deutsche Wissenschafts- und Innovationshaus angesiedelt.

Eingang German House, German House

Das OWL Verbindungsbüro bewirbt Studien- und Forschungsmöglichkeiten und fördert die Zusammenarbeit mit nordamerikanischen Partnerinstitutionen. Es dient als Serviceeinrichtung und Anlaufstelle für Studierende, Wissenschaftler*innen, Gründer*innen und Verwaltungsmitarbeiter*innen aus den OWL Hochschulen und aus Nordamerika, die sich über die Angebote informieren möchten oder sich für eine Kooperation interessieren. Als erste Anlaufstelle beantwortet das Verbindungsbüro Fragen zum Studium und berät in Fragen zur Promotion und zu Forschungsaufenthalten und unterstützt die Anbahnung und Weiterentwicklung von gemeinsamen Projekten mit nordamerikanischen Partnern, insbesondere auch bei Fragen zur Finanzierung von Mobilität und Forschungsvorhaben.

Kontaktdaten:

Portrait von Katja Simons, das Foto wurde von Bernd Wannemacher gemacht