China-NRW University Alliance

Die China-NRW University Alliance ist eine akademische Partnerschaft zwischen Hochschulen in China und NRW. Die Kooperation wurde 2006 geschlossen und hat die strategische Vernetzung von deutsch-chinesischen Kooperationsaktivitäten zum Ziel.

Zu den Mitgliedern der China-NRW University Alliance gehören renommierte Universitäten in China, darunter die Universität Peking, die Tsinghua-Universität, die Fudan-Universität und die Shanghai Jiao Tong University sowie mehrere Hochschulen in NRW:

• Hochschule Bielefeld - University of Applied Sciences and Arts (HSBI)
  • Universität zu Köln
  • TU Dortmund
  • Universität Münster
  • Universität Siegen
  • Bergische Universität Wuppertal

Die Koordination der Aktivitäten erfolgt durch die Universität zu Köln. Seit 2007 gibt es auch ein Servicebüro im "German Center" in Beijing.

Das Serviceangebot umfasst Öffentlichkeitsarbeit bei Hochschulmessen, Unterstützung bei der Rekrutierung von Studienbewerber*innen und Doktorand*innen vor Ort, Unterstützung beim Aufbau neuer Aktivitäten, die Pflege von Kontakten zu chinesischen und deutschen Unternehmen sowie die Vermittlung von Praktika. Außerdem wird ein kostenloses sprach- und landeskundliches Sommerprogramm in Peking für Studierende und Promovierende der beteiligten deutchen Hochschulen angeboten.

In Deutschland umfasst das Serviceangebot gemeinsame Antragstellungen, Koordination der Öffentlichkeitsarbeit, den Aufbau einer Alumni-Datenbank und die Organisation von regelmäßigen Vortragsreihen mit China-Bezug.

Die China-NRW University Alliance ist ein wichtiger Schritt in Richtung internationaler Zusammenarbeit und interkulturellem Austausch im Bereich der Hochschulbildung.