Internationalisierung @ HSBI

Für die Internationalisierung zuhause bietet die Hochschule Bielefeld verschiedene Programme, die es allen Hochschulangehörigen ermöglichen, internationale Kontakte zu knüpfen und internationale Erfahrungen auch zuhause zu machen.

Buddy-Programm

"... more than just a friend ..."
Das Buddy-Programm der HSBI soll internationalen Studierenden den Einstieg ins Studium  und das Einleben in Bielefeld und Deutschland erleichtern. Das Angebot steht Austauschstudierenden genauso offen wie den Degree Seeking Students, die ihr gesamtes Studium hier absolvieren möchten. Das Programm ist eine Lokale Erasmus Initiative und wird durch den DAAD aus Geldern des Auswärtigen Amts unterstützt.

Buddies - das sind wir:

• erfahrene HSBI-Studierende, die ehrenamtlich ausländische Studierende betreuen
  • derzeit über 25 deutsche und internationale Studierende aus verschiedenen Fachbereichen

Wer kann mitmachen?
Alle Studierenden der HSBI mit Lust auf internationale Kontakte und der Bereitschaft, ausländische Studierende bei ihrem Start und Alltag in Bielefeld zu unterstützen, können Buddies werden.

Aufgaben eines Buddies
Ein Buddy hilft internationalen Studierenden bei ihrem Start an der HSBI "auf Augenhöhe". Er oder sie gibt den Studierenden ein Gefühl des Willkommenseins in Bielefeld, ist ein/e zuverlässige/r Ansprechpartner/in am neuen Studienort und bietet Informationen, Unterstützung, Begleitung, Hilfe und Orientierung.

Konkret heißt das:

• Kontaktaufnahme per E-Mail bereits vor der Ankunft der Studierenden in Bielefeld
  • Abholen am Bahnhof und Begleitung zur Unterkunft
  • Durchführen eines Stadt- und Campusrundgangs zur besseren Orientierung und für ein schnelleres Eingewöhnen
  • Hilfe bei allen wichtigen Formalitäten wie z.B. Immatrikulation, Kontoeröffnung, Krankenversicherung (hier gibt es Unterstützung durch das International Office)
  • Unterstützung bei der Studienplanung und Erstellung des Stundenplans
  • Unterstützung beim Knüpfen von Kontakten zu anderen Studierenden der HSBI
  • Unterstützung im täglichen Leben: Einkaufen und Freizeit
  • Fachliche Zusammenarbeit bei Workshops, Präsentationen und Hausarbeiten

Wie kann ich mich anmelden?

Wer mitmachen möchte, füllt einfach ein Anmeldeformular aus und gibt es im International Office ab oder schickt es an international.office@hsbi.de.

Natürlich kann man sich bei uns - per Email oder persönlich - auch erst einmal unverbindlich informieren.

Sprachkursangebot

Das Sprachlernangebot des Fachsprachenzentrums der Universität Bielefeld kann in einem begrenzten Umfang auch von  Studierenden der HSBI genutzt werden.

Link zum Fachsprachenzentrum der Universität Bielefeld

Weitere Informationen zum Sprachen lernen finden Sie beim Sprachenzentrum der HSBI.
Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld

Seit 1985 unterstützt der Verein zur Förderung internationaler Studierender in Bielefeld (ViSiB e.V.) internationale Studierende und Gastwissenschaftlerinnen und -wissenschaftler der Bielefelder Hochschulen.

Nähere Informationen zu ViSiB sind hier zu finden.