DHIK - Deutsches Hochschulkonsortium für Internationale Kooperationen

Infotext von der Homepage des DHIK:
Das Deutsche Hochschulkonsortium für Internationale Kooperationen (DHIK) ist ein Verbund von 34  Hochschulen im deutschsprachigen Raum, die gemeinsam Austausch- und Doppelabschluss-Programme mit ausländischen Universitäten in den angewandten Ingenieurwissenschaften durchführen.
Die Programme verknüpfen das deutsche Fachhochschulmodell mit dem Hochschulsystem des Partnerlandes.
So erhalten angehende Ingenieur*innen neben einer praxisnahen Ausbildung auch interdisziplinäre Kenntnisse, internationale und interkulturelle Kompetenzen und Problemlösungsfähigkeiten für die Industrie und Wirtschaft beider Länder.

Aktuelle DHIK-Kooperationen

Derzeit bestehen folgende Hochschul-Kooperationen:

Welche Studiengänge können eine Kooperation des DHIK nutzen?

Studierende können aktuell eine Kooperation des DHIK nutzen in folgenden Bereichen nutzen:

• CDHAW (Chinesisch-Deutsche Hochschule für Angewandte Wissenschaften)
    • Mechatronik
    • Gebäude-/Versorgungstechnik
    • Wirtschaftsingenieurwesen
  • mdhk (Mexikanisch-Deutsche Hochschulkooperation)
    • Engineering
    • Civil Engineering
    • Computer Science
    • Architecture
    • Business and Economics
    • Art & Design
    • Digital Media and Culture
    • Health
  • IGCHE (Indo-German Center For Higher Education)
    • Computer Science
    • Electrical Engineering
    • Mechanical Engineering
    • Mechatronics
Hinweise zum Studium

Fahrzeugtechnik/ Gebäudetechnik/ Mechatronik/ Wirtschaftsingenieurwesen

Im Rahmen des Studiums haben Sie bei Interesse die Möglichkeit, einen Doppelabschluss zu erwerben. An unseren Partnerhochschulen in China oder Mexiko können Sie erste intensive internationale Erfahrungen sammeln. Die Partnerhochschulen genießen einen exzellenten Ruf. Das Doppelabschlussprogramm umfasst ein Studien- und ein Praxissemester im Ausland, welche ihnen im regulären Studium in Deutschland anerkannt werden.

Auslandssemester in Indien

In Indien ist Englisch die Unterrichtssprache. Die Anerkennung der an den Partnerhochschulen erbrachten Leistungen ist problemlos möglich, da die dortigen Programme im Rahmen der Doppelabschlüsse für indische Studierende bereits anerkannt sind.

Teilnahmevoraussetzungen

• Sie müssen in einem Studiengang immatrikuliert sein, der an den Programmen beteiligt ist.
  • Der Auslandsaufenthalt kann frühestens ab dem 5. Hochschulsemester beginnen (Indien ab dem 3. Semester).
  • Für die Teilnahme am Doppelabschlussprogramm müssen Sie zum Zeitpunkt des Studienantritts an der Partnerhochschulen alle Vorleistungen an der Heimathochschule erbracht worden sein (Prüfungen, Testate, Lehrveranstaltungen, Praktika etc.).
  • Sie benötigen einen gültigen Reisepass
    Beachten Sie, dass Ihr Reisepass mindestens bis 6 Monate nach Ihrer Rückkehr gültig ist.
    Ein Personalausweis ist kein Reisepass!
  • Die Teilnahme Staatsangehöriger der VR China an den Programmen der CDHAW ist ausgeschlossen.
  • Sie müssen durch Ihre Heimathochschule für ein Studium an der Partnerhochschulen nominiert worden sein.