Partnerhochschulen

Die Hochschule Bielefeld hat ein Netzwerk von mehr als 150 Partnerhochschulen weltweit. Diese Kooperationen fördern zum einen dem wissenschaftlichen Austausch und ermöglichen es zum anderen den Studierenden der HSBI, unkompliziert (und frei von Studiengebühren) ein Auslandssemester zu absolvieren. Umgekehrt nimmt die HSBI im Rahmen dieser Partnerschaften Studierende aus der ganzen Welt für ein Semester oder Studienjahr auf.

Die Kooperationsverträge bestehen grundsätzlich zwischen der Partnerhochschule im Ausland und einer oder mehrerer Fachbereiche der HSBI. Wenn Sie ein Auslandssemester absolvieren möchten, sollten Sie sich also als Erstes darüber informieren, welche Partnerschaften in Ihrem Fachbereich bestehen.

Eine aktuelle Übersicht der Partnerhochschulen aller Fachbereiche finden Sie links im Download-Bereich. Alternativ können Sie nach Austauschkooperationen über die nachfolgende Weltkarte suchen.

Ländervideos im Medienportal

Ländervideos zu ausgewählten internationalen Hochschulmärkten von der DAAD Netzwerkkonferenz 2020 finden Sie im Medienportal: https://www.hsbi.de/medienportal/album/view/aid/181