PROMOS: Aufenthalte außerhalb der EU

PROMOS (Programm zur Steigerung der Mobilität von Studierenden an deutschen Hochschulen) ist ein Mobilitätsprogramm des Deutschen Akademischen Austausch-Dienstes (DAAD), der kürzere Auslandsaufenthalte deutscher Studierender (bis zu sechs Monaten) weltweit fördert. Es wird aus Mitteln des Auswärtigen Amtes finanziert.

Das PROMOS-Stipendium wird durch die HSBI vergeben.

Bewerbungsportal

Hier geht es zum Online Bewerbungsportal

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich alle an der HSBI regulär eingeschriebenen Studierenden ab dem ersten Fachsemester, unabhängig von ihrer Staatsangehörigkeit.

Was wird gefördert?
  • Studienaufenthalte an Hochschulen weltweit (1 - 6 Monate)
  • Abschluss- und Studienarbeiten an Hochschulen oder Unternehmen weltweit (1 - 6 Monate)
  • Praktika an Hochschulen, Unternehmen und Organisationen weltweit (1 – 6 Monate)
  • Teilnahme an Sommerschulen weltweit (2 – 6 Wochen)

Innerhalb eines Studienzyklus (z.B. Bachelor oder Master) sind max. 6 Monate Förderung durch Promos möglich. In der Regel können aber nur 2-3 Monate pro Stipendiat*in gefördert werden, auch wenn der Aufenthalt länger dauert. Falls genügend Stipendienmittel zur Verfügung stehen, kann die Förderung ggf. verlängert werden.

Den monatlichen Fördersatz für Ihr Zielland finden Sie in der Download Box. Die Höhe Ihrer Förderung erfahren Sie mit der Stipendienzusage.

Was kann nicht gefördert werden?
  • Studienaufenthalte und Praktika in Erasmus+ Programmländern (EU-Mitgliedstaaten sowie Island, Liechtenstein, Mazedonien, Norwegen und der Türkei)
  • Für Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit: Aufenthalte im Heimatland (d.h. in dem Land, in dem man sich in den letzten 5 Jahren überwiegend aufgehalten hat)
  • Aufenthalte in Regionen, für die das Auswärtige Amt eine Reisewarnung ausgesprochen hat
Sonderförderung
  • Für Studierende mit einem Grad der Behinderung (GdB) ab 50 oder einer chronischen Erkrankung: Erstattung auslandsbedingter Mehrkosten von bis zu 10.000,00 € möglich.
  • Die Sonderförderung muss min. 2 Monate vor Beginn des geplanten Auslandsaufenthalts beantragt werden. Wenden Sie sich daher bitte frühzeitig an das International Office.
Reportage "PROMOS bewegt - Zum Studieren in die Welt"

Erfahrungsberichte von teilnehmenden Studierenden und Hochschulen sowie Statements des DAAD.

Link zur Reportage "PROMOS bewegt": https://pageflow.daad.de/promos-bewegt-122#1292