FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

IT-ServiceDesk

dvz-05

Der IT-ServiceDesk der Fachhochschule Bielefeld ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, MitarbeiterInnen und Mitarbeiter sowie die weiteren Personengruppen bei Anfragen und Beratungen zu IT-Services.

Update 07.01.2021: Erreichbarkeit und Service während der aktuellen Lage, Unterstützung mittels Videokonferenz

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie ist der IT-ServiceDesk bis zunächst zum 31.01.2021 für den direkten Publikumsverkehr vor Ort nicht erreichbar. Sie können uns aber weiterhin per Telefon oder E-Mail kontaktieren, s. Kontaktbox, zusätzlich haben wir umfangreiche Möglichkeiten der Fernwartung und eine Unterstützung mittels Videokonferenz etabliert.

Beachten Sie bitte auch die aktuellen Meldungen zu Wartungen und Neuigkeiten weiter unten auf dieser Seite.

Weitere Services

Die weiteren, bisher angebotenen Dienstleistungen werden nun wie folgt bereitgestellt:

  • Servicestelle für die FHCard:
    Die persönliche Ausgabe der FHCard über den IT-ServiceDesk ist derzeit für Studierende ausgesetzt. Die FHCard an Studierende wird per Post versandt, Beschäftigte können ihre FHCard am Infopoint im Hauptgebäude oder in der Rechenstelle in Minden (Minden: nur nach vorheriger Terminabsprache) abholen.
  • Ausleihe für weitere Geräte der Medientechnik und IT und Abholung für Hardware für die Nutzung im Home-Office:
    Die Ausleihe von Zubehör für das Lernzentrum ist ausgesetzt. Die Ausleihe von IT- und Medientechnik-Austattungen durch Beschäftigte, die für die Erstellung digitaler Lehrmaterialien notwendig ist,  wird weiterhin möglich sein. Auch die Abholung von bestellter Hardware für die Ausstattung des Home-Office ist möglich, bzw. wird diese per Paket zu Ihnen nach Hause versandt. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns, es wird ein individueller Termin vereinbart. Weitere Infos finden Sie hier.

Fernwartung

Durch die fehlende Möglichkeit, direkt mit/an Ihrem Gerät im IT-ServiceDesk beraten zu werden, haben wir umfangreiche Möglichkeiten zur Fernwartung etabliert:

Für die Fernwartung wird die Software Teamviewer eingesetzt. Dadurch kann während eines Telefongesprächs auf Ihren PC zugegriffen werden. Auf den von der DVZ verwalteten Geräten ist die Software bereits vorinstalliert, Sie finden diese auf dem Desktop Ihres PCs. Studierende laden sich die Software unter get.teamviewer.com/fhbielefeld herunter.  Starten Sie diese nach Aufforderung durch eine*n Mitarbeiter*in der DVZ. Die Mitarbeiter*innen fragen Sie nach der angezeigten ID und dem Kennwort für die Fernwartungssitzung . Ohne die Angabe von ID und Kennwort durch Sie ist ein Zugriff auf Ihren PC nicht möglich.

Virtueller IT-ServiceDesk

Montags bis Freitags in der Zeit von 10:00 - 14:00 Uhr bieten wir eine Unterstützung per Zoom Meetings an. Sie benötigen dazu den Zoom-Meetings-Client, der beim Aufruf des u.g. Links zum Zoom-Meeting automatisch heruntergeladen und installiert wird. Rufen Sie den folgenden Link auf (erst nach Anmeldung einsehbar):

www.fh-bielefeld.de/dvz/virtsd

Sie können zu den den o.g. Zeiten direkt das bestehende Zoom-Meeting aufsuchen, die Mitarbeiter*innen des IT-ServiceDesk bearbeiten Ihr Anliegen gemeinsam mit Ihnen in einer Breakout-Session. Durch die Möglichkeit der Bildschirmfreigabe und Fernsteuerung ist auch eine Unterstützung direkt auf Ihrem Endgerät möglich. Bitte haben Sie ggf. einen Moment Geduld bis sich ein*e Mitarbeiter*in im Warteraum an Sie wendet. Ein eigener Zoom-Account ist hierfür nicht erforderlich, Ihr Besuch wird auch nicht aufgezeichnet.

 

Sie können den IT-ServiceDesk auf verschiedenen Wegen kontaktieren:
  • Bevor Sie uns kontaktieren, empfehlen wir einen Blick in die FAQs und Anleitungen, die wir für nahezu alle IT-Services online bereitstellen.
  • Sie können uns telefonisch unter der Nummer 0521/106 70000 kontaktieren, sollten alle Anschlüsse besetzt sein, können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
  • per E-Mail (siehe Kontaktbox links), Sie erhalten eine automatische Eingangsbestätigung über unser Ticketsystem per E-Mail.
  • Virtueller IT-ServiceDesk

Sollte Ihre Anfrage nicht direkt beantwortet werden können, wird diese an die Teams des 2nd-Level-Supports weitergeleitet und dort schnellstmöglich bearbeitet. Alle Anfragen werden im Ticketsystem der DVZ mit einer eindeutigen Ticketnummer gespeichert. Halten sie bei Rückfragen bitte die Ticketnummer bereit.

 

Aktuelles

Grafik mit dem Schriftzug Covid-19 und einem Corona Piktogramm

Neu: Montags bis Freitags in der Zeit von 10:00 - 14:00 Uhr bietet der IT-ServiceDesk eine Unterstützung per Zoom Meetings an.

 

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Grafik mit dem Schriftzug Covid-19 und einem Corona Piktogramm
FHCard: Hinweise zum eingeschränkten Präsenzbetrieb

Hinweise zur Abholung, zum Versand und zur anstehenden Validierung der FHCard während des eingeschränktes Präsenzbetriebs.

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Grafik mit dem Schriftzug Covid-19 und einem Corona Piktogramm
Covid-19: aktuelle Regelungen für den IT-ServiceDesk

- Aktualisiert am 07. Januar 2021 -

Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Corona-Pandemie ist der IT-ServiceDesk  für den Zeitraum vom 16.12.2020 bis vorraussichtlich zum 31.01.2021 für den direkten Publikumsverkehr vor Ort nicht erreichbar. Sie können uns aber weiterhin kontaktieren.

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Notebook im Home-Office
Covid-19: Arbeiten im Home-Office

Damit Beschäftigte im eingeschränkten Präsenzbetrieb auch von zu Hause arbeiten können, haben wir die wichtigsten Informationen zusammengetragen, um auf IT-Services und Daten der Hochschule zugreifen zu können.

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Cisco Webex Logon
Cisco Webex an der FH Bielefeld

Die Datenverarbeitungszentrale hat mit dem Anbieter Cisco Communications ein hochschulweites Abonnement für die Nutzung des Produkts Cisco Webex abgeschlossen, welches bis zum 31.05.2023 die Nutzung für alle Hochschulangehörigen (Lehrende, Beschäftigte und Studierende) erlaubt.

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Zoom-Logo
Hochschullizenz für Zoom Meetings

Die Datenverarbeitungszentrale hat mit dem Anbieter Zoom Video Communications Inc. ein hochschulweites Abonnement für die Nutzung des Produkts Zoom Meetings abgeschlossen, welches bis zum 31.03.2021 die Nutzung für alle Hochschulangehörigen (Lehrende, Beschäftigte und Studierende) erlaubt.

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Multifunktionsgerät
IT-Service "Drucken, Kopieren und Scannen" startet mit neuen Multifunktionsgeräten

Nach langer Vorbereitungszeit startet ab dem 01. November der neue IT-Service "Drucken, Kopieren und Scannen".

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