FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

IT-ServiceDesk

dvz-05

Der IT-ServiceDesk der Fachhochschule Bielefeld ist die zentrale Anlaufstelle für Studierende, MitarbeiterInnen und Mitarbeiter sowie die weiteren Personengruppen bei Anfragen und Beratungen zu IT-Services.

- Update 31. Mai 2021-  IT-ServiceDesk wieder geöffnet, Unterstützung mittels Videokonferenz

Ab dem 31. Mai 2021 ist der IT-ServiceDesk wieder zu den u.g. Servicezeiten vor Ort im Raum B107 im Hauptgebäude erreichbar. Besuchen Sie uns bitte nur in Ausnahmefällen, wenn Sie ein Anliegen haben, welches sich nur vor Ort lösen lässt, wie z.B.:

  • Abholung, bzw. Abgabe von Hardware oder sonstigen Geräten
  • Einrichten von WLAN
  • Ausgabe der FHCard an Beschäftigte

Sie können uns weiterhin per Telefon oder E-Mail kontaktieren, s. Kontaktbox, zusätzlich haben wir umfangreiche Möglichkeiten der Fernwartung und eine Unterstützung mittels Videokonferenz etabliert.

Beachten Sie bitte auch die aktuellen Meldungen zu Wartungen und Neuigkeiten weiter unten auf dieser Seite.

Weitere Services

Die weiteren, bisher angebotenen Dienstleistungen werden nun wie folgt bereitgestellt:

  • Servicestelle für die FHCard:
    Die FHCard an Studierende wird per Post versandt, Beschäftigte können ihre FHCard im IT-ServiceDesk oder in der Rechenstelle in Minden (Minden: nur nach vorheriger Terminabsprache) abholen.
  • Ausleihe für weitere Geräte der Medientechnik und IT und Abholung für Hardware für die Nutzung im Home-Office:
    Die Ausleihe von Zubehör für das Lernzentrum ist ausgesetzt. Die Ausleihe von IT- und Medientechnik-Austattungen durch Beschäftigte, die für die Erstellung digitaler Lehrmaterialien notwendig ist,  wird weiterhin möglich sein. Auch die Abholung von bestellter Hardware für die Ausstattung des Home-Office ist möglich, bzw. wird diese per Paket zu Ihnen nach Hause versandt. Bitte wenden Sie sich per E-Mail an uns, es wird ein individueller Termin vereinbart. Weitere Infos finden Sie hier.

Fernwartung

Um die direkten Kontakte vor Ort zu reduzieren, haben wir umfangreiche Möglichkeiten zur Fernwartung etabliert:

Teamviewer

Für die Fernwartung wird die Software Teamviewer eingesetzt. Dadurch kann während eines Telefongesprächs auf Ihren PC zugegriffen werden. Auf den von der DVZ verwalteten Geräten ist die Software bereits vorinstalliert, Sie finden diese auf dem Desktop Ihres PCs. Studierende laden sich die Software unter get.teamviewer.com/fhbielefeld herunter.  Starten Sie diese nach Aufforderung durch eine*n Mitarbeiter*in der DVZ. Die Mitarbeiter*innen fragen Sie nach der angezeigten ID und dem Kennwort für die Fernwartungssitzung . Ohne die Angabe von ID und Kennwort durch Sie ist ein Zugriff auf Ihren PC nicht möglich.

Virtueller IT-ServiceDesk

Montags bis Freitags in der Zeit von 10:00 - 14:00 Uhr bieten wir eine Unterstützung per Zoom Meetings an. Sie benötigen dazu den Zoom-Meetings-Client, der beim Aufruf des u.g. Links zum Zoom-Meeting automatisch heruntergeladen und installiert wird. Rufen Sie den folgenden Link auf (erst nach Anmeldung einsehbar):

www.fh-bielefeld.de/dvz/virtsd

Sie können zu den den o.g. Zeiten direkt das bestehende Zoom-Meeting aufsuchen, die Mitarbeiter*innen des IT-ServiceDesk bearbeiten Ihr Anliegen gemeinsam mit Ihnen in einer Breakout-Session. Durch die Möglichkeit der Bildschirmfreigabe und Fernsteuerung ist auch eine Unterstützung direkt auf Ihrem Endgerät möglich. Bitte haben Sie ggf. einen Moment Geduld bis sich ein*e Mitarbeiter*in im Warteraum an Sie wendet. Ein eigener Zoom-Account ist hierfür nicht erforderlich, Ihr Besuch wird auch nicht aufgezeichnet.

 

Sie können den IT-ServiceDesk auf verschiedenen Wegen kontaktieren:

Bevor Sie uns kontaktieren, empfehlen wir einen Blick in die FAQs und Anleitungen, die wir für nahezu alle IT-Services online bereitstellen.

  • Bielefeld: Vor Ort in Raum B107 im Hauptgebäude
  • Minden: Vor Ort in Raum B26 im B-Gebäude
  • Telefonisch unter der Nummer 0521/106 70000, sollten alle Anschlüsse besetzt sein, können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen.
  • Per E-Mail (siehe Kontaktbox links), Sie erhalten eine automatische Eingangsbestätigung über unser Ticketsystem per E-Mail.
  • Über den Virtuellen IT-ServiceDesk
Servicezeiten
  • Bielefeld:
    • Montag - Freitag: 8:00 - 16:30 Uhr vor Ort (Raum B107 im Hauptgebäude) und telefonisch
    • Samstag: 8:45 - 15:00 Uhr telefonisch
    • Virtueller IT-ServiceDesk: Montag- Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr
  • Minden:
    • Montag - Donnerstag: 13:00 - 17:00 Uhr vor Ort (Raum B26 im B-Gebäude) und telefonisch
    • Freitag: 13:00 - 15:00 Uhr vor Ort (Raum B26 im B-Gebäude) und telefonisch
    • Virtueller IT-ServiceDesk: Montag- Freitag: 10:00 - 14:00 Uhr

Außerhalb der Servicezeiten können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen oder eine E-Mail schreiben (Infos s. Kontaktbox links).

Sollte Ihre Anfrage nicht direkt beantwortet werden können, wird diese an die Teams des 2nd-Level-Supports weitergeleitet und dort schnellstmöglich bearbeitet. Alle Anfragen werden im Ticketsystem der DVZ mit einer eindeutigen Ticketnummer gespeichert. Halten sie bei Rückfragen bitte die Ticketnummer bereit.

 

Aktuelles

Informationssicherheitstraining
Informationssicherheitstrainings für Beschäftigte

Seit dem 1. Oktober 2021 ist ein E-Learning-Angebot rund um das Thema Informationssicherheit auf ILIAS verfügbar. Beschäftigte haben dort die Möglichkeit, auf verschiedene Module mit Lernvideos wie auch Quizzes zugzugreifen und Praxiswissen für einen sicheren Umgang mit IT-Services zu sammeln.

>Mehr

Logo WLAN eduroam

Vor kurzem wurde das Zertifikat, welches zur Authentifizierung am WLAN eduroam dient, erneuert. Daher kann ggf. keine Verbindung zu diesem Netzwerk aufgebaut werden, wenn vor Juli 2021 bereits eine Verbindung bestanden hat. 

Mehr
Grafik mit dem Schriftzug Covid-19 und einem Corona Piktogramm

- Aktualisiert am 31. Mai 2021 -

Aufgrund der aktuellen, positiven  Entwicklung der Inzidenzzahlen ist der IT-ServiceDesk  ab dem 31. Mai 2021 Mo-Fr. von 8:00 -16:30 Uhr wieder für den direkten Publikumsverkehr vor Ort geöffnet. Die bereits etablierten virtuellen Kontaktmöglichkeiten  bleiben erhalten.

Mehr
Grafik mit dem Schriftzug Covid-19 und einem Corona Piktogramm
FHCard: Hinweise zum eingeschränkten Präsenzbetrieb

- aktualisiert am 30. März 2021

Hinweise zur Abholung, zum Versand und zur anstehenden Validierung der FHCard während des eingeschränktes Präsenzbetriebs.

>Mehr

Grafik mit dem Schriftzug Covid-19 und einem Corona Piktogramm

Neu: Montags bis Freitags in der Zeit von 10:00 - 14:00 Uhr bietet der IT-ServiceDesk eine Unterstützung per Zoom Meetings an.

 

Mehr
Notebook im Home-Office
Covid-19: Arbeiten im Home-Office

Damit Beschäftigte im eingeschränkten Präsenzbetrieb auch von zu Hause arbeiten können, haben wir die wichtigsten Informationen zusammengetragen, um auf IT-Services und Daten der Hochschule zugreifen zu können.

>Mehr

Cisco Webex Logon
Cisco Webex an der FH Bielefeld

Die Datenverarbeitungszentrale hat mit dem Anbieter Cisco Communications ein hochschulweites Abonnement für die Nutzung des Produkts Cisco Webex abgeschlossen, welches bis zum 31.05.2023 die Nutzung für alle Hochschulangehörigen (Lehrende, Beschäftigte und Studierende) erlaubt.

>Mehr

Zoom-Logo
Hochschullizenz für Zoom Meetings

Die Datenverarbeitungszentrale hat mit dem Anbieter Zoom Video Communications Inc. ein hochschulweites Abonnement für die Nutzung des Produkts Zoom Meetings abgeschlossen, welches die Nutzung für alle Hochschulangehörigen (Lehrende, Beschäftigte und Studierende) erlaubt.

>Mehr