20.11.2019

Campus Gütersloh beim MINT-Mitmach-Tag

Rund 4.000 Interessierte kamen zum 10. Jubiläum des MINT-Mitmach-Tages in Gütersloh

Das Carl-Miele-Berufskolleg für Technik in Gütersloh öffnete am vergangen Samstag zum mittlerweile 10. Mal seine Türen für den MINT-Mitmach-Tag. Das Veranstaltungsformat verfolgt das Ziel Kinder und Jugendliche für die sogenannten MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) zu begeistern und Kontakt zwischen potentiellen Fachkräften der Zukunft und Unternehmen der Region herzustellen. Der MINT-Mitmach-Tag wird vom zdi-Zentrum pro MINT GT Kreis Gütersloh und dem Carl-Miele-Berufskolleg organisiert. Zu den rund 50 Ausstellern zählt neben Schulen, Unternehmen, Projekten und Vereinen auch der Campus Gütersloh der Fachhochschule (FH) Bielefeld. Der zum Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) gehörende Campus präsentierte sich bereits das dritte Mal mit dem Studienangebot und studiengangsbezogenen Aktionen auf dem MINT-Mitmach-Tag. „Es ist eine ideale Gelegenheit, um Eltern und Schüler auf die vielfältigen Möglichkeiten im Kreis und somit auch auf das von uns angebotene praxisintegrierte Studium in Kooperation mit einem Unternehmen aufmerksam zu machen“, so Dr. Marian Brackmann, Koordinator am Campus Gütersloh.

In diesem Jahr waren die Professoren Jörg Nottmeyer und Hans Peter Rauer am Messestand der FH vertreten, um Schülerinnen und Schülern Einblick in ein ingenieurwissenschaftliches Studium geben zu können. Prof. Nottmeyer, Studiengangsleiter des praxisintegrierten Bachelorstudiengangs Digitale Logistik: „Ich habe ein Hochregallager von Fischertechnik zur Verdeutlichung der Materialflusstechnik und die entsprechende Software mitgebracht. Anhand dieses Modells sehen wir im Kleinen, wie es im Großen funktioniert. Das System eignet sich nicht nur für Schüler, um erste Erfahrungen mit softwarebasierter Technik zu machen, sondern leistet auch zwecks erster Veranschaulichung in der Lehre gute Dienste“, erklärt Nottmeyer. Das Team zeigte sich überrascht von dem teils detailreichen Wissen der Jugendlichen. Paul (12) konnte das Hochregallager genauestens erklären und gab gerne zu: „Ich habe Teile davon zu Hause und freue mich jetzt über die Gelegenheit einem Professor dazu und zu eventuellen Berufen Löcher in den Bauch Fragen zu können“.

Die von Prof. Rauer, Studiengangsleiter des praxisintegrierten Bachelorstudiengangs Product-Service-Engineering (PSE), mitgebrachte Virtual Reality (VR) Brille und die dazugehörige Anwendung „PackNick“ sorgte für Begeisterung am FH-Stand. „In der Lehre setze ich die Brille ein, damit Studierende den Umgang und die technische Entwicklung von Anwendungen mit VR-Bezug im Rahmen von Praktika oder Laborversuchen lernen. Da das erfahrungsgemäß zu hoher Motivation führt, habe ich die Brille auch für den MINT-Mitmach-Tag ausgesucht“, erläutert Rauer. VR-Brillen werden im professionellen Bereich mitunter für Schulungen, beispielsweise bei der Vermittlung komplizierter technischer Vorgänge, bei der Ergonomie-Messung von Arbeitsabläufen oder beim Training komplexer Prozesse eingesetzt.

„Mit dem Serious Game PackNick, ein ernsthaftes Spiel mit professionellem Hintergrund, können wir zeigen, dass die spielerische Anwendung der virtuellen Realität ein interessantes Feld im Digitalisierungsprozess unserer Arbeit ist. Wenn ich sehe, wie viele Schüler sich plötzlich für eine - eigentlich langweilige - Anleitung zum Packen eines Pakets interessieren, dann bin ich umso überzeugter davon, dass die VR-Technik auch didaktisch und in punkto Arbeitszufriedenheit in Zukunft eine wichtige Rolle spielt. Dass unser Stand so gut ankommt, dass sich Schlangen bilden, hätte ich nicht zu träumen gewagt“, freut sich Rauer. Neben interessierten Jugendlichen und ihren Eltern, informierten sich auch Georg Adenauer, Landrat Kreis Gütersloh, Elvan Korkmaz (SPD) und Raphael Tigges (CDU) am Stand der FH Bielefeld.

Insgesamt besuchten rund 4000 Interessierte die Jubiläumsveranstaltung des MINT-Mitmach-Tages in Gütersloh. (th)

Bei weitergehendem Interesse am MINT-Mitmach-Tag: