FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

University of Applied Sciences BIEEElefeld Student Branch

Logo BIEEElefeld Student Branch

 Was ist der IEEE?

Der IEEE (Institute of Electrical and Electronics Engineers) ist ein weltweit agierender Berufsverband für Ingenieur*innen aus dem Bereich der Elektrotechnik und Informationstechnik mit Sitz in New York City. Der IEEE Verband definiert sich wie der VDI oder der VDE über sein Netzwerk, das als Plattform für den fachübergreifenden Informationsaustausch dient. Das Ziel des IEEE ist es, technologische Neuerungen voranzutreiben und mit ihren Vorzügen dem Wohle der Menschheit zu dienen. Der Unterschied zum VDI oder VDE ist seine weltweite Ausrichtung.

Wer ist der BIEEElefeld Student Branch?

Im November 2010 wurde der BIEEElefeld Student Branch gegründet. Mit über 80 Mitgliedern ist er nicht nur in OWL, sondern in ganz Deutschland der größte Student Branch des IEEE. Prof. Dr.-Ing. Jens Haubrock, der als Counselor des Student Branch auch die Schirmherrschaft trägt, hat die Initiative in Bielefeld gestartet. Mit seiner Arbeitsgruppe Netze und Energiesysteme (AGNES) gestalten er und seine Mitarbeiter*innen regelmäßige Aktionen. Mittlerweile sind Mitglieder aus Bielefeld, Gütersloh und Verl im Student Branch tätig. Über vielfältige Aktivitäten kann an dem weltweit agierenden Netzwerk teilgenommen werden.

Was macht der BIEEElefeld Student Branch?

Der Student Branch als eine studentische Vereinigung des IEEE bietet seinen studentischen Mitgliedern Weiterbildungsseminare und Aktivitäten zum Netzwerken. Alle Mitglieder können sich im Student Branch engagieren und Anregungen für spannende Aktivitäten geben oder diese selbst organisieren. Dabei reicht die Spanne an Aktivitäten von Treffen zwischen den studentischen Mitgliedern in kleinerer Runde zum Netzwerken über Exkursionen zur regionalen Industrie, Großveranstaltungen mit Mitgliedern aus ganz Deutschland und Vertretern der Industrie bis zu Abendvorlesungen in einer Bar.

IEEE doppelfoto Kopie

Mehr Informationen zum IEEE Student Branches findet ihr unter:
http://bieeelefeld.org/index8f77.html?id=aktivitaeten

Zur Anmeldung gelangt ihr unter:
https://www.ieee.org/membership/join/index.html