2. digitales Fachforum „Circular Economy – Eine runde Sache!“

Begrüßungsfolie zum 2. digitalen Fachforum

Am 24.11.2021 fand das 2. digitales Fachforum „Circular Economy – Eine runde Sache!“ statt. Dieses, seit dem letzten Jahr, jährlich durchgeführtes Format wird im Rahmen des Projekts CirQuality OWL von ITES ausgerichtet. In dem Fachforum wird das Thema der zirkulären Wertschöpfung durch Impulsvorträge von Experten*innen aus Wissenschaft und Industrie, Teilnehmenden nähergebracht und mit diesen in lockerer Atmosphäre diskutiert.
In diesem Jahr wurde ITES bei der Organisation der Veranstaltung tatkräftig von VDI OWL unterstützt.

Dörthe Knefelkamp wiss. Mitarbeiterin von ITES, die in dem Projekt CirQuality arbeitet und eine der Organisatorinnen dieser Veranstaltung ist, hat die rund 23 Teilnehmenden charmant durch die Veranstaltung geführt.

Foto von Reinhold Rünker ständiger Vertreter der Abteilungsleitung Wirtschaftspolitik im NRW-Wirtschaftsministerium

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch eine aufgenommene Keynote von Reinhold Rünker vom Wirtschaftsministerium Nordrhein-Westfalen, in dem er die Bedeutung der zirkulären Wertschöpfung für Gesellschaft, Wirtschaft und Bildung erläuterte. Anschließend folgte ein inspirierender Vortrag von Mustafa Budumlu, dem Geschäftsführer und Mitbegründer von dem Verein Restlos e.V.. Ziel des Vereins ist es Lebensmittel zu retten und diese mehr wertzuschätzen.

Der Verein sammelt von seinen Partnern (Groß- und Einzelhändlern, Bauernhöfen und Produzenten) Lebensmittel, die vom Verkauf aus diversen Gründen ausgeschlossen sind, jedoch noch gesundheitlich und geschmacklich vollkommen in Ordnung sind. Diese werden in einem kleinen Rettermarkt in Bielefeld nach dem Prinzip „zahle so viel es dir wert ist“ angeboten. Neben dem Markt führt der Verein Workshops für Lebensmittelwertschätzung, Abfallvermeidung und gesunde Ernährung mit Schulklassen aus Bielefeld durch.

Der Hauptakt der Veranstaltung war die Präsentation der Ergebnisse des Hackathons „Circular Company Campus Challenge“ und die anschließende Preisverleihung.

Folie zur Vorstellung der Challanges des Hackathon Circular Company Campus Challenge

Im Rahmen des Hackathons wurden drei Challenges der Unternehmen IP Adelt GmbH, Weidmüller Interface GmbH & Co.KG und Vogel GmbH durch drei Teams aus Studierenden des Studiengangs Regenerative Energien der HSBI analysiert und bearbeitet. Für die Firma IP Adelt GmbH wurde die Fragestellung bearbeitet, wie Präsentationsmittel und Bemusterungen, die für Kunden produziert werden, dem zirkulären Wertstoff-Kreislauf der Firma zurückgeführt werden können. Vogel GmbH ließ die Studierenden der CO2-Fussabdruck der Firma digital ermitteln und Lösungsansätze zu CO2-Minimierung erarbeiten. Für die Weidmüller Interface GmbH & Co.KG haben die Studierenden Ideen entwickelt, wie der Lebenszyklus einer Reinklemme, die ein günstiges Massenprodukt der Firma ist, zirkulär gestaltet werden kann. Alle drei Teams haben innerhalb von fünf Tagen hervorragende Lösungen erarbeitet, die von den Firmenvertreter*innen sehr gelobt wurden und weiter im Rahmen von Forschungsprojekten von den Studierenden für die Firmen bearbeitet werden.

Nach der Präsentation der Ergebnisse wurden von der Jury, bestehend aus Friderike David (VDI OWL), Professor Jörn Loviscach (ITES-Mitglied) und Professorin Hildegard Manz-Schumacher (ITES-Mitglied), das Team IP Adelt für Kreativität und Vielfalt, das Team Weidmüller für Methodik und Teamwork und das Team Vogel für Kooperation mit der Unternehmerin ausgezeichnet.

Graphische Darstellung der Idee der Circular Economy Community

Zum Schluss hat Fabian Schoden die „Ideenschmiede – Die Idee der Circular Community

“ vorgestellt. Dabei geht es im Kern darum, gemeinsam und auf Augenhöhe, an Lösungsansätzen für Klima- und Ressourcenkrise zu arbeiten. Wichtig ist, dass alle Beteiligten, ob Schüler, Studierende, Unternehmen oder gemeinnützige Organisationen, von ihrer Mitarbeit profitieren. Die Circular Community bietet Möglichkeiten zum Wissensaustausch, Vernetzen, Stellen vermitteln, Forschen oder geselligem Beisammen sein.

Die interessante und anregende Veranstaltung wurde durch das Schlusswort und die Danksagung von Professorin Eva Schwenzfeier- Hellkamp, Leiterin des ITES, abgeschlossen.