Fazit der diesjährigen Beiratssitzung: Forschungsstrategie von ITES hat die richtige Ausrichtung

PV-Anlage auf dem Dach der FH Bielefeld

Am 30.09.2021 fand die diesjährige Beiratssitzung des Instituts für Technische Energie-Systeme statt. Die Sitzung konnte nach langen coronabediengten Zeit des digitalen Lebens wieder in Präsenz stattfinden. In einer lockeren Atmosphäre wurden den Beiratsmitgliedern Fortschritte sowie ausgewählte Projekte des Instituts (KI-Grid, iCurs sowie Nachhaltigkeit und zirkulären Wertschöpfung in Forschung und Lehre) vorgestellt. Anschließend folgte eine Führung durch einige Labore und Anlagen des Instituts.

Vorführung Strandbuggy an der FH Bielefeld

Es wurde die PV-Anlage auf dem Dach des FH-Hauptgebäudes und das Labor Energieverteilung und Energietechnik besichtigt. Ein serienmäßig produzierter Strandbuggy, der auf Elektroantrieb mit Straßenzulassung umgebauten wurde, wurde ebenfalls vorgestellt und konnte von den Beiratsmitgliedern auch Probe gefahren werden. Der Rahmen der Beiratssitzung wurde von den Beiratsmitgliedern positiv aufgenommen und führte schon während der Präsentationen und der Laborführungen zum angeregten und produktivem Austausch. Der Austausch konnte in der anschließenden Diskussionsrunde vertieft werden.

Die Beiratsmitglieder lobten die anwendungsorientierte Forschung des Instituts, die sich an aktuellen gesellschaftlichen Themen im Bereich der Energiesysteme orientiert. Sie finden, dass diese Ausrichtung beibehalten und weiter ausgebaut werden soll. Die Integration der Erneuerbarer Energie sowie der E-Mobilität in das elektrische Netz und dessen intelligente Steuerung sind wichtige und immer noch nicht gelöste Fragestellungen zur Realisierung der Energiewende, die vom Institut weiterverfolgt werden sollen. Vor allem soll die lokale Betrachtung des Niederspannungsnetzes weiter betrachtet und an das veränderte Verbraucherverhalten angepasst werden. Des Weiteren bietet das Thema der zirkulären Wertschöpfung viel Potential und gesellschaftliches Interesse und soll weiter innerhalb von ITES ausgebaut werden. Das Potential und die Vorteile der zirkulären Wortschöpfung für die lokale Industrie soll herausgearbeitet und besser dargestellt werden.

Zusammenfassend sehen die Beiratsmitglieder die strategische Ausrichtung der Forschung sowie die Verbindung dieser mit der Lehre als sehr positiv. Die Öffentlichkeitsarbeit des Instituts mittels der Sozialen Medien ist ebenfalls die richtige Richtung und bittet viel Potential für das Institut.