20240304_Weltrecyclingtag_Pollmeier_0918_Slider
15.03.2024

Zum Weltrecyclingtag am 18. März: HSBI-Forschende beschäftigen sich im Transferprojekt InCamS@BI mit zirkulärer Wertschöpfung

Recycling ist wichtig für Ressourcen- und Klimaschutz, aber gleichzeitig nur eine von vielen Stellschrauben auf dem Weg zu einer nachhaltigen Produktion und einer zirkulären Wertschöpfung. HSBI-Forschende aus dem Transferprojekt InCamS@BI treffen sich im Labor der Kunststoffanalytik und erörtern verschiedene Strategien. Zentral dabei: Den Punkt im Lebenszyklus von Produkten herausfinden, der die meisten Ressourcen verbraucht und genau dort ansetzen.

20231128_Doppelschneckenextruder_Pollmeier_0393_Slider
27.02.2024

Mit einer neuen High-tech-Maschine wollen HSBI-Forschende „grüne“ Kunststoffe entwickeln

Wer Kunststoffe umweltfreundlicher herstellen und ihre Recyclingfähigkeit verbessern will, muss neue Zutaten ausprobieren und die Bestandteile des „Plastiks“ immer wieder trennen und neu mischen. Hierbei hilft an der Hochschule Bielefeld neuerdings eine neue High-tech-Maschine namens Doppelschneckenextruder. Mit ihm wollen die Forschenden unter anderem Farbstoffe auf Algenbasis ausprobieren und hartnäckige Kunststoffverbindungen aufdröseln, um die Grundstoffe wiederverwerten zu können.

Bielefelder Tag der Materialforschung - Podiumsdiskussion
20.10.2022

Bielefelder Tag der Materialforschung 2022

"Von der Materialeigenschaft zum digitalen Zwilling: Digitalisierung in der Materialforschung für die Industrie 4.0"

Der Bielefelder Tag der Materialforschung beschäftigte sich am 27. September mit den aktuellen Herausforderungen der Industrie im Kontext der Digitalisierung der Materialforschung.

Collage zum Thema Kunststoffrecycling
26.10.2021

„Kunststoffe nicht als Problem, sondern als Teil der Lösung betrachten!“

Bielefelder Tag der Materialforschung 2021

Personen stehen vor dem FH-Gebäude
27.04.2021

10 Jahre Mieletec: FH und Hausgerätehersteller feiern Jubiläum

Angewandte Wissenschaft „par exellence“: Die FH Bielefeld führt seit einem Jahrzehnt im Auftrag von Miele Experimente und Simulationen im Mieletec-Labor durch – Forschung und Lehre profitieren von der Praxisnähe, Miele untermauert seine Technologieführerschaft. Auf einer Online-Veranstaltung würdigen die Partner die gute Zusammenarbeit.

3 Personen stehen vor einem Klimagerät
19.04.2021

Kühlen mit Magneten für weniger CO₂-Ausstoß: Wie kann der sogenannte MK-Effekt für eine energiesparende und umweltfreundliche Kühltechnik genutzt werden?

Weniger giftig, weniger klimaschädigend und viel effizienter als die konventionelle Kompressortechnologie: FH Bielefeld und Universität Bielefeld forschen gemeinsam an Legierungen, welche die Basis bilden sollen für zukunftsweisende Kühlsysteme. Dafür arbeiten Materialwissenschaften, Physik und Informatik im Projekt „DiProMag“ Hand in Hand. Im Fokus stehen Heuslerverbindungen und der magnetokalorische Effekt (MK-Effekt).

Michael Feige freut sich über den hochmodernen Hybrid-3D-Drucker des Unternehmens Nano Dimension.
25.03.2021

Materialforscher der FH Bielefeld nehmen seltenen Hybrid-3D-Drucker in Betrieb

Neuartige Kombination verschiedener Materialien, mikroskopisch kleinste Strukturen, schnelle Fertigung aus einem Guss – der DragonFly LDM von Nano Dimension eröffnet Forschenden und Studierenden zahlreiche Möglichkeiten nach Innovationen zu fahnden.

Mikroskopische Untersuchung im Labor für Werkstoffprüfung
16.02.2021

Rekord für das BIfAM der Fachhochschule Bielefeld

Das Bielefelder Institut für Angewandte Materialforschung (BIfAM) steigert seine Mitteleinnahmen mit 2,7 Millionen Euro im Jahr 2020 um mehr als das Doppelte.