ZW-Team – Die Impulsgeber

Warum ist zirkuläre Wertschöpfung bei ITES so wichtig?

Das Institut für Technische Energie-Systeme arbeitet und forscht an Lösungen für große gesellschaftliche Herausforderungen wie der Energiewende. Neben dem Umstieg auf Erneuerbare Energien ist es essentiell, Ressourcen sparend zu bauen, zu produzieren und zu leben. Unser lineares Wirtschaftssystem hat nicht nur einen sehr hohen Durchsatz an Rohstoffen, sondern benötigt auch große Mengen Energie, um die Produkte zu fertigen und zu transportieren. Durch eine zirkuläre Wertschöpfung wird das Konzept „Abfall“ per Produktdesign eliminiert. Es ist also möglich, durch den Umstieg auf eine zirkuläre Wertschöpfung (Circular Economy) nicht nur Ressourcen zu schonen, sondern auch durch energieeffizientere Recyclingprozesse den Strombedarf der Gesellschaft zu reduzieren und somit die Energiewende massiv voranzutreiben. Daher gewinnt die zirkuläre Wertschöpfung auch im ITES enorm an Bedeutung.

Hier stellen wir Ihnen unsere Expertinnen und Experten auf dem Gebiet der zirkulären Wertschöpfung vor:

„Einen besonderen Reiz stellt für mich die Interdisziplinarität der zirkulären Wertschöpfung sowie das Umdenken vom linearen Denken in klassischen Entwicklungsprozessen hin zum Denken in Kreisläufen dar. Ich möchte mit meinem Beitrag Unternehmen unterstützen, den Entwicklungsprozess aus technischer Sicht neu zu denken und Produkte zirkulär zu entwickeln.“
Eva Schwenzfeier-Hellkamp, Leitung des Studiengangs regenerative Energien und Leitung des ITES

Prof. Manz-Schumacher

„Ich forsche im Themenfeld zirkuläre Wertschöpfung an der Integration der Nachhaltigkeit in den Produktentwicklungsprozess. Hierbei stehen für mich die Methoden zur Messung und Bewertung von Nachhaltigkeit im Vordergrund.“
Hildegard Manz-Schumacher, Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing und Mitglied des ITES

„Sollen Stoffe im Kreis zirkulieren, kommt es auf die Menschen an, die damit umgehen – ob in der Industrie oder etwa im Haushalt. Als Professor an der HSBI gestalte ich die Interaktion von Mensch und Technik.“
Jörn Loviscach, Professor für Ingenieurmathematik und technische Informatik und Mitglied des ITES

Foto von Anna Katharina Schnatmann

„Für die Umsetzung einer Circular Economy ist besonders die Etablierung eines zirkulären Designs in der Industrie entscheidend. In meiner Funktion als wissenschaftliche Mitarbeiterin im ITES forsche ich an Konzepten für kreislauffähige Produkte und Toolboxen für die Industrie.“
Anna Katharina Schnatmann, Wissenschaftliche Mitarbeiterin des ITES

„Die Energiewende kann nur gelingen, wenn auch PV- und Windenergieanlagen zirkulär gestaltet werden – Kreisläufe schließen. Als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der HSBI forsche ich an Technologien für eine wirklich nachhaltige Energiewende.“
Fabian Schoden, Wissenschaftlicher Mitarbeiter des ITES

ITES in den Sozialen Medien