28.04.2017

„120 Stufen in Sekundenschnelle!“

2. Treppenlauf am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik

Die Teilnahme am 2. IuM-Treppenlauf lohnte sich gleich doppelt. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr hieß es am 26. April wieder „120 Stufen fitter“ im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld. Neben den von der Techniker Krankenkasse gesponserten Sport-Scheck Gutscheinen wurden zehn Arminia Bielefeld Freikarten unter den angemeldeten Studierenden verlost. Insgesamt 48 Studierende, Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hatten sich für den zweiten Lauf angemeldet. Wie im Vorjahr lief auch Ideengeber und Fitnessfan Dekan Prof. Lothar Budde mit. 

Nachdem der Fitnessgedanke beim ersten Lauf im Jahr 2016 vom mehrfachen Hermannslauf-Gewinner Elias Sansar unterstützt wurde, zeigte in diesem Jahr Arminia Bielefeld tatkräftigen Einsatz. Maxine Birker, Kapitänin der 2. Bundesliga Frauenmannschaft bei Arminia, eröffnete die Veranstaltung im Treppenhaus des FH Hauptgebäudes mit einem schwungvollen „Showlauf“.  

„Das ist mal ein etwas anderer Pressetermin, denn hier ist tatsächlich meine Sportlichkeit gefragt“, freute sich die Arminia-Spielerin nach ihrem Eröffnungslauf. Arminia Bielefeld engagiert sich im Rahmen des Campus-Programms, welches gemeinsam mit Studierenden der Fachhochschule konzipiert wurde, mit zahlreichen gemeinsamen Projekten, so auch beim Treppenlauf im Fachbereich IuM. Die Verlosung der Freikarten freute vor allem die Läuferinnen und Läufer, die im Ziel zwar feststellen mussten, dass ihre Zeit nicht unter den drei Topläufern oder Topläuferinnen liegt, sie aber dennoch etwas gewonnen haben. 

Die Siegerehrung steht zwar noch aus, aber fest steht jetzt schon, dass die Studierenden in Bestform sind. Einige haben ihre Vorjahreszeit unterboten. „Erfreulich ist, dass die Anmeldungen von Läuferinnen zugenommen hat“, so der Dekan. Darüber hinaus sind erstmals auch Teilnehmer aus Gütersloh angereist. Mitarbeiterin Ute Reckord: „Tolle Idee, die ich gerne unterstütze.“ Die sportbegeisterten Studentinnen Maureen Götza und Anne Rittmeier haben sogar fleißig trainiert. „Wir haben den Treppenlauf am Rathaus in Gütersloh geprobt“, erzählt Rittmeier. „Darüber hinaus verbinden wir das Ganze mit einem Besuch in der Mensa“, ergänzt Götza.  

Das System zur Zeiterfassung wurde im Rahmen eines elektrotechnischen Projekts, begleitet von Prof. Thomas Westerwalbesloh, konzipiert. Die Studenten Vitali Bitter und Peter Penner hatten die Aufgabe, das Messsystem aus dem Vorjahr zu erweitern beziehungsweise zu optimieren. „Wir können garantieren, dass die Zeitmessung auf eine Millisekunde genau ist und das haben wir mit Hilfe von elektrotechnischen Geräten überprüft.“

Sämtliche Schwierigkeiten aus dem Vorjahr konnten behoben werden. Beispielsweise hat Peter Brüggehofe aus der Mechanischen Werkstatt die Halterungen für die Lichtschranken nach unseren Zeichnungen neu angefertigt. Beim ersten Lauf zeigte sich, dass die Halterungen viel aushalten müssen“, schmunzeln die Studenten. Auch die verbesserte Kommunikation von der Tiefgarage rauf bis in die 4. Etage sorgte für einen reibungslosen Ablauf, ergänzt Peter Penner. Zusätzlich zeigte ein neuer Monitor in E1 für alle Interessierten während des gesamten Laufs die erstplatzierten Läuferinnen und Läufer an. 

Die Stimmung unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern und auch im Publikum war ausgelassen und alle waren sich einig, dass die Veranstaltung erneut ein voller Erfolg war. Im Rahmen einer in Kürze folgenden Siegerehrung können sich die drei schnellsten Läuferinnen sowie die drei schnellsten Läufer über Sport-Scheck Gutscheine im Gesamtwert von 1000 € freuen. (th)