FH Bielefeld
University of
Applied Sciences

Meldungen

Eine Pflegekraft mit einer Arm-Orthese lagert eine im Krankenbett liegende Person um
31.08.2021

Assistenzsysteme sollen in der Pflegepraxis ankommen

Die Fachhochschule (FH) Bielefeld erhält für das Forschungsvorhaben ‚TransCareTech' rund 2,8 Millionen Euro Förderung über drei Jahre. In Reallaboren sollen intelligente Assistenzsysteme für Pflege und gesundheitliche Versorgung erprobt werden.

Mehr
Ein Mann sitzt auf einem Tisch, neben ihm ein Bildschirm.
24.08.2021

Im Labor für Angewandte Informatik der FH Bielefeld bauen Ingenieurinformatik-Studierende das Internet im Kleinen nach

Prof. Dr. Lutz Grünwoldt und sein wissenschaftlicher Mitarbeiter, Matthäus Engel, M.Sc., vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik vermitteln, wie das Internet funktioniert und wie Netzwerke heute sicher konfiguriert und aufgebaut werden.

Mehr
Eine Mulde vor der zwei Tafeln mit Informationen über Mülltrennung stehen.
23.08.2021

Erfolgreiche Müllsammelaktion „FH Bielefeld räumt auf!“

Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit schaffen war das Anliegen der Aktion „FH Bielefeld räumt auf!“. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik organisierte die Veranstaltung am vergangenen Samstag mit Unterstützung des Umweltbetriebs der Stadt Bielefeld.

Mehr
Drei Schüler*innen testen einen selbstgebauten Roboter.
13.08.2021

Spiel und Spaß Hand in Hand mit Berufsorientierung: 10-jähriges Jubiläum des experiMINT Schüler*innenlabor der FH Bielefeld

Seit rund einer Dekade ermöglicht das Labor Kindern und Jugendlichen praktische Einblicke in die Welt der Ingenieurwissenschaften – auch während Corona.

Mehr
Ein Mann steht neben einer Maschine.
10.08.2021

FH-Studierende erlernen den Einsatz von Brennstoffzellen im Labor von Grund auf

Praxisnahe Lehre und Forschung über Konfiguration und Wirkungsweise der Strom- und Wärmegewinnung von morgen geschieht an der FH Bielefeld im Labor für elektrische Energiespeicher und Brennstoffzellen. Hier bilden Prof. Dr. Jens Haubrock und sein Team den Nachwuchs für die nachhaltige Wasserstofftechnologie aus.

Mehr