12.07.2016

Akademische Partnerschaft mit GS1 Germany

Die Fachhochschule Bielefeld ist neues Hochschulmitglied der „Akademischen Partnerschaft ECR Deutschland“, einer Initiative von GS1 Germany.

Präsidentin Prof. Dr. Ingeborg Schramm-Wölk unterzeichnete kürzlich die Vereinbarung zur Mitgliedschaft. Zustande gekommen war der Kontakt zu GS1 Germany, bekannt durch Standards und Lösungen rund um den Barcode, durch das Engagement von Prof. Dr. Marc-Oliver Schierenberg, Lehrender des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

GS1 Germany bietet den Mitgliedern der Akademischen Partnerschaft, bisher 80 deutschlandweit, in der GS1 Academy die Plattform für unterschiedlichste Kooperationen. Die vier Leistungsfelder der GS1 Academy sind Weiterbildungen, Veranstaltungen, akademische Partnerschaften und das sogenannte Knowledge Center, indem die Seminarteilnehmerinnen und Teilnehmer Prozesslösungen im realen Einsatz erleben können. „Wir erfinden keine graue Theorie, sondern setzen gelebte Praxis in Lösungen für den Arbeitsalltag um“, so Dr. Heiko Janssen, Leiter GS1 Academy.

Über die Plattform der Akademischen Partnerschaft holt GS1 Germany wissenschaftliche Erkenntnisse und Forschungsinhalte in die Praxis. Auf dieser Basis kommen Handels-, Industrie- und Dienstleistungsunternehmen mit Universitäten und Hochschulen zusammen. Das Ziel: Reale Aufgabenstellungen sollen stärker mit den Forschungsaktivitäten der Wissenschaft verknüpft werden. Kernaktivitäten sind aktuell die Auszeichnung herausragender Forschungsarbeiten mit dem Wissenschaftspreis, praxisorientierte Forschung im Research Pool und die Unterstützung der akademischen Ausbildung durch Materialien.

Unter den Mitgliedern sind zahlreiche Hochschulen wie die Hochschule Osnabrück, die Universität Leipzig oder auch der FIR e.V. eine Forschungseinrichtung der RWTH AACHEN. Auf Seiten der Industrie sind Henkel, Nestlé sowie Procter & Gamble prominente Beispiele.

„Konkret werden gemeinsame Workshops und Projekte mit Studierenden angestrebt. Ziel ist es, eine Vernetzung in die Forschungslabore zu bekommen, von dem alle Partner profitieren. Dabei steht Innovation für uns im Vordergrund“, erklärt Dr. Janssen. Prof. Schierenberg stimmt ihm zu und freut sich über die neugewonnenen Möglichkeiten für Studierende. „Die erste Bachelorarbeit in einem Partnerunternehmen läuft bereits. Dieses Unternehmen möchte seine Produktion in Richtung der GS1 Standards anpassen und genau damit beschäftigt sich unser Student aus dem Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen“.

Prof. Dr. Lothar Budde, Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik, ist sich sicher, dass diese Kooperation ein großer Gewinn für die Fachhochschule Bielefeld ist: „Wir gewinnen neue Projekte für unsere Studierenden und aufgrund des großen industriellen Kundenstamms von GS1 Germany werden Standards und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Lösungen für uns als Partner erlebbar gemacht.“ (th)