06.06.2016

Aktionswochen Resourceneffizenz

Am 31. Mai ist sind die Aktionswochen „Ressourcen Effizienz“ in der Fachhochschule Bielefeld mit einer gelungen Auftaktveranstaltung gestartet.

Nach einer Begrüßung durch die Präsidentin Ingeborg Schramm-Wölk und den Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) Lothar Budde sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schulprojekts „Energiesparen macht Schule“ von der Bielefelder Bürgermeisterin Karin Schrader ausgezeichnet worden. Die lokale Presse und auch der WDR berichteten bereits darüber.

Ein Tag zuvor nahmen Bielefelder Kindertagesstätten im Rahmen der Veranstaltungam am Kita-Tag teil. Im zdi Schülerinnen- und Schülerlabor entdeckten die jungen Forscherinnen und Forscher bei Mitarbeiterin Silja Stark die Welt der Energie und der Rohstoffe.

Die erste von zwei Aktionswochen schloss am Freitag mit einem Beraternetzwerktreffen der Effizienz Agentur NRW und einer Besichtigung der Forschungsinfrastruktur des Fachbereichs IuM.

Wer noch an Veranstaltungen der Aktionswochen teilnehmen möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Derzeit sind noch freie Plätze bei der Exkursion zur Biogasanlage am 08.06. vorhanden und ebenfalls bei der Veranstaltung „Mein Blut für deine Digicam“.

Die genauen Orte und Zeiten der Veranstaltungen erfahren Sie im Veranstaltungskalender des Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. (jh)