28.06.2016

Aktionswochen „Weniger ist mehr“ – Exkursion Biogasanlage

Interessenten der Aktionswochen „Weniger ist Mehr – Ressourceneffizienzen“ und Studierende des Fachbereichs IuM besuchten die moderne Biogasanlage der Stadtwerke Bielefeld.

Rund 20 interessierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktionswochen „Weniger ist Mehr – Ressourceneffizienz“ und Studierende des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) besuchten am 09. Juni 2016 die moderne Biogasanlage der Stadtwerke Bielefeld in Dornberg.

Die Biogasanlage erzeugt aus 14.300 Tonnen Biomasse, jährlich 2,2 Mio. Kubikmeter Biogas. Über eine 3,6 km lange Gasleitung ist die Anlage mit dem Blockheizkraftwerk an der Universität Bielefeld verbunden, welches die beiden Hochschulen und Forschungseinrichtungen am Campus mit Strom und Wärme versorgt. Durch die Nähe zu dem Fernwärmenetz, kann die entstehende Wärme bei der Stromerzeugung vollständig genutzt werden. Die Stadtwerke Bielefeld, als Betreiber der Anlage, führten die Teilnehmer über das Betriebsgelände an der Deppendorfer Straße und stellten die einzelnen Verfahrensschritte, von der Anlieferung bis zur Fermentation der Biomasse, vor.

Im Anschluss erwartete der IEEE Student Branch Bielefeld die Exkursionsteilnehmer zu einem Grillempfang. Vor der Kulisse des Konferenzbereiches am  Hauptgebäude der FH Bielefeld, konnte bei gegrilltem und Kuchen, ein reger Austausch über das erlebte erfolgen und der Nachmittag in geselliger Atmosphäre ausklingen.

Aktionswochen „Weniger ist mehr“ 3

Weiterführende Informationen zu den Aktionswochen „Weniger ist mehr“ befinden sich auf der Internetpräsenz der Fachhochschule Bielefeld.

Michael Nollek

Energieeinsparung und Ressourceneffizienz sind ganz entscheidende Stellschrauben

Aktionswochen Ressourceneffizenz