20.05.2016

Besuch des Berufskollegs im Rahmen der „Offenen Hochschule“

Schülerinnen und Schüler des Carl-Severing Berufskollegs erhalten Einblick in den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

Um die Kontakte zu den Schulen im Umkreis zu stärken und die Schülerinnen und Schüler besser über ihre Möglichkeiten zu informieren, arbeitet Andrea Knieps im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen aus anderen Fachbereichen und der Zentralen Studienberatung unter anderem an der Verbesserung der Studieneingangsphase. Ein Baustein zu diesem Ziel ist die frühzeitige und zielgerichtete Information von Schülerinnen und Schülern. Im konkreten Fall geht es speziell um die Möglichkeiten im MINT-Bereich. Um dieses Vorhaben aktiv zu unterstützen lud Prof. Franz Feyerabend, Lehrender des Fachbereichs IuM am 12. Mai eine Gruppe von 20 interessierten Schülerinnen und Schülern des Carl-Severing Berufskollegs in das Hauptgebäude der Fachhochschule Bielefeld ein. Formulierter Wunsch des Berufskollegs war es, sich einen Eindruck von dem Studienangebot des Fachbereichs IuM zu verschaffen.

Die Gruppe des Carl-Severing-Berufskollegs hat einen Metalltechnik- und Elektrotechnik-Schwerpunkt, sodass spezielle Fächer aus jeweils einem der beiden Bereiche dort unterrichtet werden. Andrea Knieps und Prof. Franz Feyerabend organisierten deshalb vor allem eine Einführung in die Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen, Mechatronik, Maschinenbau und Elektrotechnik. Darüber hinaus stellten sie ein Angebot an Probevorlesungen für die Gäste zusammen.

Zu Beginn stellte Prof. Feyerabend zunächst die Fachhochschule Bielefeld mit ihren 9.750 Studierenden, den 35 Bachelorstudiengängen und 12 Masterstudiengängen vor. Zwischen der Atmosphäre von der schulischen zur universitären Ausbildung gebe es entscheidende Unterschiede. Er betonte dabei, wie wichtig selbstständiges Arbeiten an der Hochschule ist und dass man mehr Eigenverantwortung als an Schulen übernehmen müsse. Weiterhin erklärte er den Unterschied zwischen Universitäten und Fachhochschulen: Universitäten haben einen analytischen Schwerpunkt, während an Fachhochschulen ein praktischer Schwerpunkt mit branchenspezifischen Wahlmöglichkeiten existiere. Ein Vorteil des Campus Bielefeld sei die Nähe zwischen den Hochschulen und die Zusammenarbeit, was beispielweise gemeinsame Angebote von Masterstudiengängen sowie Sprachkurse betreffe.

Weiterhin stellte Prof. Feyerabend den inhaltlichen Unterschied zwischen den einzelnen Studiengängen heraus. Die Gäste vom Berufskolleg hatten in diesem Zusammenhang zahlreiche Fragen, insbesondere zu den Zugangsvoraussetzungen der jeweiligen Studiengänge. Bei der Beantwortung dieser Fragen unterstützte Karin Laube, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung der Fachhochschule Bielefeld. Sie erklärte das System des Bewerbungsverfahrens und betonte, dass der NC – Numerus Clausus – bei der Platzvergabe eine entscheidende Rolle spielt. Sie wies ausdrücklich auf das Ende der Bewerbungsfrist am 15. Juli hin und das man sich bei weiteren Fragen jederzeit an die Studienberatung wenden könne.

Nach dem Vortrag ging es für die Gäste zunächst in die Schnuppervorlesungen und anschließend zum Essen in die gemeinsame Mensa der Universität und der FH Bielefeld. Prof. Feyerabend hatte sich darum gekümmert, mehrere freiwillige Studierende aus verschiedenen Studiengängen zu finden, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler während des Essens austauschen konnten. Dieser Umstand wurde von den Gästen gerne genutzt, um auch Inhalte über das Studentenleben an sich und die Möglichkeiten auf dem Campus herauszuhören.

Zum Abschluss des Tages an der Fachhochschule Bielefeld stellten Studierende des Fachbereichs IuM der Schülergruppe noch zwei beispielhafte Projekte des laufenden Semesters vor.

Auf diese Weise haben die Schülerinnen und Schüler des Berufkollegs einen guten Einblick in das Hochschulgeschehen bekommen und es erleichtert ihnen nach eigener Aussage die Wahl des zu ihnen persönlich am besten passenden Studiengangs. „Ich interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und kann mir sehr gut vorstellen an der FH Bielefeld zu studieren. Die Umgebung gefällt mir sehr gut, ich bin allerdings noch nicht sicher, ob es vielleicht doch ein anderer Studiengang aus dem Fachbereich wird“, sagt Anita, die einzige weibliche Schülerin im Klassenverbund mit Schwerpunkt Metalltechnik/Elektrotechnik. (ab)

Für alle Studieninteressierten:
Info-Tag am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik