02.11.2016

Prof. Eva Schwenzfeier-Hellkamp beim internationalen Kongress in Nicaragua

Internationaler Kongress „CiTEDS Congreso Internacional de CIENCIA, TECNOLOGíA Y EDUCACIóN para el Desarrollo Sostenible“ mit Beteiligung des Fachbereichs IuM in Leon, Nicaragua.

Am 21.10.2016 würdigt die deutsche Botschafterin Ute König die hohe Präsenz deutscher Wissenschaftler beim internationalen Kongress „CiTEDS Congreso Internacional de CIENCIA, TECNOLOGíA Y EDUCACIóN para el Desarrollo Sostenible“ in Leon, Nicaragua. In der Science Lecture sind Wissenschaftler verschiedener deutscher Hochschulen, wie z.B. TU Darmstadt, KIT Karlsruhe, Universität Rostock, Universität Marburg, Universität Regensburg sowie Fachhochschule Bielefeld, mit Fachvorträgen beteiligt. Zudem sind vier Vertreter des DAAD (Deutsche Akademische Austauschdienst) aus Costa Rica, Guatemala und Nicaragua anwesend.

Die Science Lecture ist ein Teil des viertägigen Kongresses, der unter anderem von der Deutschen Botschaft, DAAD und der giz (Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) unterstützt wurde. Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (FB IuM) der Fachhochschule Bielefeld war mit zwei Beiträgen zum Themenfeld LED (Light Emitting Diode) vertreten. Professorin Eva Schwenzfeier-Hellkamp hielt Fachvorträge zu “Potential and restrictions of LED lighting” und „Energy efficiency with LED lighting – Example of the historic city centre Rietberg“. Die Vorträge beinhalten Forschungsergebnisse des Themenschwerpunkts Smart Light des Forschungsschwerpunkts ITES (Intelligente Technische EnergieSysteme).

Neben dem Austausch zu Forschungsergebnissen wurden erste Gespräche zu einer möglichen Kooperation im Bereich Regenerativer Energien zwischen der Universidad Tecnológica La Salle (ULSA) und der Fachhochschule Bielefeld geführt. Von besonderem Interesse ist die Sprachkompetenz Deutsch der Studierenden der Universidad Tecnológica La Salle. (Sp)