12.09.2013

Das etwas andere Propädeutikum im FB IuM

„Mathe macht Spaß!“ Das ist der Kommentar von Martin Yildiz, einem von elf engagierten Tutorinnen und Tutoren am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik im hauseigenen Vorkurs, der diese Woche in den Endspurt geht.

"Mathe macht Spaß!" Das ist der Kommentar von Martin Yildiz, einem von elf engagierten Tutorinnen und Tutoren am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik im hauseigenen Vorkurs. Die Stimmung ist gut in den IuM-Tutorien. Knapp 330 Erstsemester nehmen in drei Phasen mit insgesamt zehn Gruppen an den Mathe-Tutorien zur Vorbereitung auf das erste Semester teil.

Der von Prof. Loviscach entwickelte Mathematik-Vorkurs wird auf Basis von knapp 100 Selbstlernvideos mit eingebauten Aufgaben in Quizform sowie den Tutorien zur Vertiefung angeboten. Ziel des Vorkurses ist, dass die Studierenden nicht nur "lernen", sondern in den Tutorien sehr viel üben, bis die grundlegende Mathematik "sitzt". Ein großer Vorteil ist zudem, dass alle im eigenen Tempo arbeiten können, informiert Prof. Loviscach weiter. Die verschiedenen Mathe-Themen sind dabei gruppenweise auf die einzelnen Vorkurstage verteilt. Diese Kombination aus morgendlichem Online-Selbststudium und den nachmittäglichen Übungsaufgaben in den Tutorien ist als "flipped class" einmalig an der FH Bielefeld.

IuM-Mathevorkurs 3

Prof. Jörn Loviscach führt Robin Woll aus Saarbrücken durch die Kursräume im Fachbereich IuM

Robin Woll, Student an der Universität Saarbrücken, ist sogar eigens angereist, um sich vor Ort ein Bild zu machen, wie die von ihm und seinen Kollegen programmierten Quizze bei den Neuankömmlingen am Fachbereich IuM ankommen. Bei dem gemeinsamen Rundgang mit Prof. Loviscach durch die Kursräume am Standort Wilhelm-Bertelsmann-Straße entwickelte sich schnell ein reger Austausch mit den Bielefelder Studierenden. Positiv überraschte vor allem, dass sich praktisch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Vorfeld mit den Videos samt dazugehörigen Aufgaben befasst hatten. Auch kamen einige gute Anregungen zusammen, wie sich dieses Online-Angebot noch verbessern lässt.

IuM-Mathevorkurs 1

Angeregte Diskussionen zur Verbesserung des Kurs-Angebotes

Die ersten fünf Vorkursgruppen nähern sich nach zweiwöchigem Kennenlernen, Austausch und Üben ihrem Ende. Für alle interessierten Erstsemester, die sich bisher noch nicht zum Vorkurs angemeldet haben, besteht ab dem 16.09. die Chance, an den zweiwöchigen Gruppen der Phase B teilzunehmen. Weitere Infos: http://www.fh-bielefeld.de/fb3/studium/einfuehrungswochen (wm)