19.05.2016

Der VDI zu Gast an der FH Bielefeld

Die VDI-OWL Seniorengruppe besuchte mit 17 Personen den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM). Dabei konnten sich die Ehemaligen bei einer ausgiebigen Führung durch den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) mit ausgewählten Laborbesuchen hautnah von dem neuen Hauptgebäude der Fachhochschule und Veränderungen speziell im Fachbereich IuM überzeugen. Damals gab es den Fachbereich IuM noch nicht. Die angehenden Ingenieurinnen und Ingenieure studierten noch an der staatlichen Ingenieurschule für Maschinenwesen.

Eine der Stationen war das zdi-Schülerinnen und Schülerlabor experiMINT. Manuel Mai erklärte, dass Schülergruppen oder Klassen das Schülerlabor aufsuchen, um bei interaktiven Veranstaltungen ein Verständnis für Ingenieurwissenschaften zu entwickeln.

Während des Rundgangs durfte auch die Forschung nicht zu kurz kommen. Prof. Herbert Funke erläuterte den Gästen am Beispiel von kohlefaserverstärkten Bauteilen die neuen Möglichkeiten im Leichtbau. Prof. Andrea Ehrmann stellte den aktuellen Stand im Bereich der textilen 3D Drucktechnologien vor und im Maschinenlabor bot Roland Foth einen Einblick in die moderne CNC-Bearbeitung.

Vor Ort konnten die Ehemaligen feststellen, dass das Studium am Fachbereich IuM mit hochmodern ausgestatteten Räumlichkeiten der optimalen Ausbildung von Studierenden gerecht wird.

Am Ende ihres Rundgangs durch den Fachbereich IuM zogen die Besucherinnen und Besucher ein positives Fazit. Seit den 60er Jahren habe sich viel getan. Die Erweiterung der Studienmöglichkeiten, die Ausstattung der Labore, die modernen Kommunikationswege in der Lehre, um nur einige Aspekte zu nennen.

Ein Studium mit Qualitätssiegel: Wer sich heute für eine Ausbildung im Fachbereich IuM entscheidet, kann sicher sein, dass die vermittelten Inhalte morgen nicht schon von gestern sind, so der Tenor der Ehemaligen. (mm)