22.02.2016

DFG-Projektakademie „Ingenieurwissenschaften“

Gemeinsam mit 19 weiteren Hochschullehrerinnen und -lehrern informierte Professorin Andrea Ehrmann sich über die Formalien der DFG-Einzelanträge.

Unter rund 90 Bewerberinnen und Bewerbern wurde auch Professorin Andrea Ehrmann vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) im Zuge der DFG-Projektakademie "Ingenieurwissenschaften" ausgewählt. Die Projektakademie soll den FH-Professorinnen und -Professoren den Einstieg in die Beantragung von DFG-geförderten Forschungsprojekten erleichtern und fand zum ersten Mal vom 15. bis 17. Februar 2016 in Göttingen statt.

Gemeinsam mit 19 weiteren, meist neuberufenen Hochschullehrerinnen und -lehrern informierte Professorin Andrea Ehrmann sich über die Formalien der DFG-Einzelanträge, lernte typische Fehler kennen und nutzte die Möglichkeit, die DFG-Vertreter zur Antragstellung zu befragen. Auch die Vorstellung der eigenen Forschungsideen kam nicht zu kurz. In zehnminütigen Vorträgen präsentierten alle Beteiligten ihre geplanten Anträge und konnten so wertvolle Rückmeldungen von ihren Kollegen sowie den Organisatoren der Projektakademie gewinnen. Nebenbei nutzten die Teilnehmer die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpften, Kooperationen zu vereinbaren und sich fachlich auszutauschen.

Bei einem zweiten Treffen im Herbst 2016 sollen die letzten offenen Fragen geklärt werden, bis die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Projektakademie schließlich ihre ersten DFG-Anträge einreichen.