21.11.2016

„Die Studienzeit sinnvoll nutzen...“

Im September dieses Jahres wurde Semira Cilgin im Rahmen des Jahresempfangs der FH Bielefeld mit dem erstmalig verliehenen Engagement-Preis für Studierende, die sich ehrenamtlich engagieren, ausgezeichnet.

Die Zeit der Ausbildung sinnvoll nutzen und sich auf diesem Weg selber finden, das ist das Vorhaben von Semira Cilgin. Die 27-jährige Studentin studiert den Masterstudiengang Optimierung und Simulation am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule Bielefeld. Interessant dabei ist, dass Semira Cilgin parallel den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit studiert, obwohl sie bereits erfolgreich einen Bachelorabschluss in der Angewandten Mathematik erworben hat. Wie kam es zu dieser Entscheidung? Die gebürtige Gütersloherin absolvierte genau wie ihre Kommilitonen ein 14-wöchiges Praktikum im Rahmen der Praxisphase des Bachelorstudiengangs. Diese Zeit verbrachte Semira Cilgin in ihrem Wunschschwerpunkt Logistik bei dem Unternehmen arvato Bertelsmann SE & Co. KGaA.

Während dieser Zeit kam sie ins Grübeln. Sollte so ihr beruflicher Alltag aussehen? „Während des Praktikums spürte ich, dass es zwar der richtige Bereich für mich ist, aber etwas fehlte mir. Dieses Gefühl war zu intensiv, um es zu ignorieren“, berichtet Cilgin.

Die Studentin engagiert sich bereits seit sieben Jahren im Bürgerzentrum Lukas, Gütersloh-Blankenhagen. Es handelt sich nach Semira Cilgins Aussage um einen migrantengeprägten Stadtteil. Die offene Kinder- und Jugendarbeit wird dort stark genutzt. Neben der sogenannten Lernwerkstatt hilft sie bei den Hausaufgaben und bietet den Jugendlichen Unterstützung und Begleitung bei der Freizeitgestaltung oder bei konkreten Problemen. Jeden Freitag bieten sie und eine Kollegin eine Gruppe speziell für Mädchen an. Die Mädchen, die dieses Angebot gerne nutzen, sind zwischen 6 und 18 Jahre alt. Die Arbeit mit den jungen Menschen gibt Semira Cilgin viel zurück, weshalb sie auf diesen Teil ihres Alltagslebens nicht mehr verzichten möchte. Genau das ist auch der Auslöser für die mutige Entscheidung zusätzlich Soziale Arbeit zu studieren.

Auf die Frage nach ihrem Traumberuf fällt die Antwort klar aus. „Es ist nicht der eine Beruf. Es sind tatsächlich zwei Seiten in mir. Meine Idealvorstellung sind zwei Teilzeitstellen, eine im Bereich Optimierung von Logistik und eine im Bereich des sozialen Handelns. Ein Traum wäre eine Tätigkeit die beide Aspekte miteinander vereint“, so die ambitionierte Studentin.

Im September dieses Jahres wurde Semira Cilgin im Rahmen des Jahresempfangs der Fachhochschule Bielefeld mit dem erstmalig verliehenen Engagement-Preis ausgezeichnet. Die Fördergesellschaft FH Bielefeld e.V. bietet einmal jährlich die Möglichkeit, Studentinnen und Studenten, die sich über ihr Studium hinaus in Vereinen, Verbänden oder sonstigen Initiativen gemeinwohlorientiert betätigen, für den Engagementpreis vorzuschlagen. Auch Eigenbewerbungen sind zulässig und das Preisgeld steht der Gewinnerin oder dem Gewinner zur freien Verfügung. Semira Cilgin wurde auf diese Möglichkeit aufmerksam gemacht und setzte sich gegen knapp 40 andere Bewerberinnen und Bewerber durch. Der Preis der Fördergesellschaft ist mit 1.000 Euro dotiert.

Im kommenden Jahr plant Semira Cilgin ihre Masterarbeit zu schreiben. Auf die Frage nach ihrem Antrieb antwortet sie spontan. „Ich sehe es wie Joachim Gauck. Wer Zeit gibt, wer Zuwendung gibt, wer seine Erfahrungen und Talente mit anderen teilt, wer anderen hilft auf eigenen Beinen zu stehen, der bekommt meist ganz direkt etwas zurück“, so die glückliche Gewinnerin. (th)