18.01.2016

Die Vermessung des Risikos

Prof. Claudia Cottin aus dem Fachbereich IuM publiziert zum interdisziplinären und crossmedialen Projekt "Die Vermessung des Risikos".

Im November 2015 fand die 10. Risikomanagement-Konferenz der zur genossenschaftlichen Finanzgruppe gehörenden Investmentgesellschaft Union Investment statt. Anlässlich dieses Jubiläums entstand ein interdisziplinäres und crossmediales Projekt unter dem Motto DIE VERMESSUNG DES RISIKOS. Wesentlicher Bestandteil sind Videos und Textbeiträge aktueller und ehemaliger Keynote-Speaker der Veranstaltungsreihe, allesamt international bekannte Ökonomen.

Einen weiteren Schwerpunkt bilden wissenschaftliche Essays, die verschiedene Facetten der vielschichtigen Risikothematik in zwölf fachlichen Dimensionen thematisieren. Beispielsweise steuert der renommierte Philosoph Prof. Julian Nida Rümelin Gedanken zum ethisch vertretbaren Risikomanagement bei und der ebenso angesehene Soziologe Prof. Ortwin Renn hinterfragt im Rahmen der neuroökonomischen Dimension, warum Menschen sich oft vor dem Falschen fürchten. Neben Philosophie und Neuroökonomik werden als weitere Risikodimensionen Soziologie, Politik, Finanzwirtschaft, Spieltheorie, Psychologie, Geschichte, Sozialpsychologie, Regulatorik, Recht und Ma-thematik angesprochen.

Den Beitrag zur mathematischen Dimension hat Prof. Claudia Cottin vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der FH Bielefeld verfasst. In ihrem Beitrag geht es um Überlegungen zu Erwartungswerten und Risiko. Sie erläutert, dass selbst die meisten mathematisch vorgebildeten Menschen intuitiv wohl davon ausgehen würden, dass der Erwartungswert einer zufallsbehafteten Größe wie der Rendite eines Aktien-Portfolios, ein besonders wahrscheinlicher Wert ist. Dies könne, da dem tatsächlich oft keinesfalls so ist, insbesondere bei riskanten Investments zu schwerwiegenden Fehleinschätzungen führen.

Ein in limitierter Auflage herausgegebenes Buch mit den Essays ist vor allem als Geschenk für die Konferenzteilnehmer gedacht gewesen und nicht im Buchhandel erhältlich. Die Buchbeiträge und die Beiträge der Keynote-Speaker sind aber im Internet sowohl in englischer als auch deutscher Sprache unter www.dievermessungdesrisikos.de bzw. www.themeasurementofrisk.com öffentlich zugänglich. Dieser Web-Auftritt beinhaltet außerdem noch weiterführende Informationen und Links, beispielsweise zur jeweiligen Hochschule der Autoren. Im Fall von Prof. Cottin wird außerdem zu einer Präsentation auf der Webseite der IHK Lippe zu Detmold verlinkt. Diese Präsentation hatte sie ursprünglich als Mitglied des Forschungsschwerpunkts AMMO der FH Bielefeld bei einer Veranstaltung der IHK Bielefeld zum Thema "Mathematische Impulse für den Innovationsprozess" vorgestellt. (cc)

 

Quelle Grafiken:
www.dievermessungdesrisikos.de