07.09.2016

e-CROSS Germany Tour startet an der Fachhochschule Bielefeld

Der Startbogen der mittlerweile 14. Rallye der e-CROSS Germany war am ersten Tourtag, Freitag, den 2. September, erstmalig vor dem Hauptgebäude der Fachhochschule Bielefeld aufgebaut.

Das der Startschuss für die rund 60 Elektro-Autos und die sieben E-Bikes zur Fahrt mit Sonderprüfungen nach Düsseldorf direkt auf dem Vorplatz der FH stattfand, ist der Tatsache zu verdanken, dass der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) in diesem Jahr für die wissenschaftliche Begleitung der Tour verantwortlich war. „Die im Rahmen der KlimaWoche stattfindende Rallye mit dem Motto „Zero Emission“, ist genau die richtige Veranstaltung für unseren Fachbereich, in dem unter anderem an Lademöglichkeiten für Elektrofahrzeuge geforscht wird“, so Dekan Prof. Budde.

Nachdem die erste Wertungsprüfung bereits in der Tiefgarage des Gebäudes absolviert worden war, begrüßte die Präsidentin der Fachhochschule Bielefeld, Professorin Dr. Ingeborg Schramm-Wölk, die Fahrerteams.

Unter den Teams waren auch Studierende und Lehrende der Fachhochschule Bielefeld. So starteten die Studenten Eugen Max und Fabian Georgi, beide im Studiengang Ingenieurinformatik, gemeinsam mit Prof. Dr. Marc-Oliver Schierenberg, Lehrender des Fachbereichs IuM, im Tesla Model S.

Prof. Schierenberg ist sich sicher, dass solche Aktivitäten die Studierenden motivieren, da sie die gelernte Theorie in praktischen Projekten selbst erfahren. „Außerdem ist es eine tolle Werbung für uns“, so der rallyeerprobte Physiker. Prof. Dr. Herbert Funke, ebenfalls Lehrender im Fachbereich IuM ging mit dem E-Bike an den Start. „Ich fahre so häufig wie möglich mit dem E-Bike zur Hochschule und bin von dieser Technik begeistert.“

Die e-CROSS Germany Tour wird darüber hinaus von unterschiedlichsten Akteuren aus Sport und Gesellschaft, wie beispielsweise Jutta Kleinschmidt, die als erste weibliche Fahrerin die berüchtigte Paris-Dakar Rallye im Jahr 2001 gewann, unterstützt. „Die e-CROSS bietet die einmalige Gelegenheit Elektrofahrzeuge auf ihre Alltagstauglichkeit zu testen“, so die Rallye-Fahrerin. „Der ideale Tourgast“, so Tour-Manager Jens Ohlemeyer. „Ich freue mich über die hochkarätige Zusammensetzung unserer Partner und Gäste, vor allem vor dem Hintergrund, dass die Rallye einmal aus der Klimawoche einer Bielefelder Schule hervorgegangen ist“, Ohlemeyer weiter.

Da es bei der ganzen Veranstaltung vorrangig um die Entwicklung der E-Mobilität geht, fand zu dieser Thematik am Vorband der Rallye ein „Get-Together“ statt, zu dem sich alle Teams, Veranstalter und Gäste, in den Räumlichkeiten der Fachhochschule, trafen. Moderiert wurde der Meinungsaustausch von Franz W. Rother, dem stellvertretenden Chefredakteur der WirtschaftsWoche. Er selbst bezeichnet sich als jemand mit einem ausgeprägten Faible für Autothemen, weshalb er sich über dieses Veranstaltungsformat besonders freute.

Prof. Budde, der sich als überzeugter Tesla Fahrer (im Rahmen des Car-Sharing Modells) erwies, sieht in dem Ereignis „e-CROSS Germany“ einen deutlichen Mehrwert: „Es ist ein großer Gewinn, sowohl für unsere Studierenden, als auch für die Hochschule insgesamt, dass wir eine in dieser Form einzigartige Aktion unterstützen können. Wir bewegen uns gerne, besonders, wenn wir das erklärte Ziel – mehr Elektroautos auf die Straßen zu bringen- damit vorantreiben können“. (th)