24.06.2015

Forschungsprojekt „eCar-Sharing“

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld startet gemeinsam mit der KlimaWoche Bielefeld e.V. ein neues Forschungsprojekt im Bereich Elektromobilität.

Mercedes-Benz vergab insgesamt drei Vito E-CELL an gemeinnützige Organisationen in Bielefeld ohne Leasingkosten, ein Wagen ging an die KlimaWoche Bielefeld e.V. Die Kooperation ist durch das Mobilitätsprojekt e-CROSS GERMANY entstanden. Das Elektroauto soll im Sinne eines Car-Sharing für die Mitglieder der KlimaWoche eingesetzt werden.

Durch die aktive Mitarbeit von Herrn Prof. Dr.-Ing. Jens Haubrock im Vorstand der KlimaWoche Bielefeld e.V. entstand eine Kooperation mit dem Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik. Somit wird nicht nur das Car-Sharing von Seiten des Fachbereichs organisiert, sondern es wurde ein Forschungsprojekt "eCar-Sharing" initiiert. Zusätzlich ist der Fachbereich IuM der KlimaWoche Bielefeld e.V. beigetreten und ermöglicht somit den Studierenden einen vergünstigten Mitgliederjahresbeitrag. Der Transporter ist online über die Seite des Forschungsprojektes buchbar, dabei sind für eine jährliche Mitgliedergebühr in Höhe von 30 € die ersten fünf Tage kostenlos und jeder weitere Tag wird mit einem Pauschalpreis von 5 € berechnet.

Nachdem erfolgreichen Abschluss des Forschungsprojekts "PflegE!Mobil", in dem unter der Leitung von Herrn Prof. Jens Haubrock die wissenschaftliche technische Begleitung stattfand, kann die Forschung im Bereich der Elektromobilität durch das Projekt "eCar-Sharing" nahtlos weitergehen. Durch die Aufnahme sämtlicher Fahrdaten soll das in der Forschergruppe entwickelte Fahrenergiemodell weiter ausgebaut und präzisiert werden. Unter anderem soll hierdurch die wissenschaftliche Basis für ein intelligentes Ladekonzept und Fuhrparkmanagement entwickelt werden. Studierende die im Rahmen ihres Masterstudiums an dem Forschungsprojekt mitwirken wollen sind herzlich eingeladen, sich bei Prof. Haubrock zu melden. Mitgliedsanträge und weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins unter http://www.klimawoche-bielefeld.de finden.

Alle wichtigen Informationen zum Transporter und zur Buchung sind unter dem Link "eCar-Sharing" auf der Kontaktseite von Prof. Haubrock erreichbar.

Allgemeine Projektinformationen sind in Kürze unter
http://www.fh-bielefeld.de/ium/ites/projekte zu finden.
(sb)

ecross_germany_logo_ohne

MB_Niederlassung OWL

Logo_KWBI_2015

Wir danken unseren Sponsoren Roman Stahl (compact), Hans Rost (Rost Haustechnik GmbH Gebäudetechnik), Jens Timo Brinkmann (Free2move).