07.12.2016

Exkursion zu Miele Professional

Ende November 2016 hat Miele Professional 15 Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen.

Ende November 2016 hat Miele Professional 15 Studierende der Studiengänge Wirtschaftsingenieurwesen und Mechatronik des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik zu einer Betriebsbesichtigung eingeladen. Dr. Maik Mracek, Entwicklungsleiter bei Miele Professional nahm sich den Nachmittag Zeit um den Studierenden die breite Produktpalette von Miele Professional vorzustellen, die neben den Haushaltgeräten das zweite Standbein bildet. Das Highlight war ein 35.000 € teures Endoskop des Herstellers Olympus, mit dem Miele eine lange und enge Zusammenarbeit pflegt, das angefasst und ausprobiert werden konnte. Daran konnte Dr. Mracek die Herausforderungen bei der Sterilisation dieser empfindlichen Geräte verdeutlichen.

Im Anschluss an den Vortrag konnten die Studierenden, die von Prof. Franz Feyerabend, Lehrender im Fachbereich IuM und David Schary, wissenschaftlicher Mitarbeiter, begleitet wurden, einen Einblick in die Fertigung der komplexen Miele-Sterilisationsgeräte gewinnen. Die Fertigung kann guten Gewissens als Manufaktur bezeichnet werden, was sich auch in den staunenden Worten der Studierenden widerspiegelt „Hier kann man ja vom Boden essen“. Den Abschluss bildete ein Rundgang durch die Geschirrspüler- und Bodenstaubsaugerproduktion, die sich ebenfalls am Standort in Bielefeld befindet. Dort begeisterte ein hoher Automatisierungsgrad und der eigens entwickelte Maschinenparkt, der eine sehr hohe Fertigungstiefe erlaubt. Bei der Verabschiedung der Studierenden im Showroom entwickelte sich eine rege Diskussion, die durch ihre Begeisterung und riesige Neugier an dem Unternehmen und den Produkten geprägt war. (ds)