29.06.2016

Fachbereich IuM veranstaltet PANORAMA 2016

Am Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule Bielefeld findet einmal jährlich die Veranstaltung PANORAMA statt.

Dekan Prof. Lothar Budde lud dazu am 27. Juni 2016 bereits zum dritten Mal ein. Der Austausch unter den Fachbereichsmitgliedern, der Blick auf das vergangene Jahr, Neuigkeiten und das Kommende stehen dabei im Fokus. Rund achtzig Lehrende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Einladung gefolgt.

Der Dekan wertschätzte die erfolgreiche Zusammenarbeit innerhalb des Fachbereiches. Vor diesem Hintergrund stellte er die Erfolge in der Lehre, der Forschung und beim gesellschaftlichen Engagement heraus. Darüber hinaus bedankte er sich für die gute Arbeit der langjährig bestehenden Fachbereichseinrichtungen wie das Praxisbüro, das zdi-Schülerinnen und Schülerlabor und das Leonardo-Projekt.

Zu guter Letzt verwies Gastgeber Budde auf den Jahresbericht des Fachbereichs IuM, der wie in jedem Jahr, an die Mitglieder verteilt wurde. In  Hinblick auf die Internationalisierungsbestrebungen, gibt es den Jahresbericht in diesem Jahr erstmals auch in einer englischen Kurzfassung.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Veranstaltung konnten sich die Fachbereichsmitglieder neben Kaffee und Kuchen auch an einem studentischen Projekt erfreuen. Studierende des Studiengangs Mechatronik haben unter Anleitung von Prof. Klaus Dürkopp eine Cocktailmaschine konzipiert. Diese schüttelte oder rührte je nach Wunsch einen der vielen angebotenen nicht-alkoholischen Cocktails für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen.

Bei angenehmer Atmosphäre wurden die vielen Ereignisse des Jahres 2015 noch einmal Revue passiert, der Jahresbericht durchgeblättert und die Neuigkeiten des Jahres 2016 ausgetauscht.

„Es ist schön, wenn es gelingt, die vielen Mitglieder des Fachbereichs in so einem Rahmen zusammenzubringen und den direkten Austausch untereinander auch mit den angereisten Gütersloher Kolleginnen und Kollegen zu pflegen“, fasst Prof. Budde den Nachmittag zusammen. (th)