01.06.2016

Forschungsarbeiten werden fortgesetzt

Nach Auslaufen des Forschungsschwerpunktes IBT Ende Mai 2016 werden die Aktivitäten von Prof. Jürgen Sauser in der neu gegründeten Arbeitsgruppe (AG) "Intelligente Produktionssysteme Bielefeld" weitergeführt.

„Immer in Bewegung“ – das war 20 Jahre lang das Motto des Forschungsschwerpunktes „Industrielle BewegungsTechnologie“ (IBT). Im Jahr 1996 wurde der Forschungsschwerpunkt an der Fachhochschule Bielefeld von Prof. Dr.-Ing. Ralf Hörstmeier gegründet, aufgebaut und bis heute erfolgreich geleitet. Nach dem Ausscheiden von Prof. Hörstmeier am 31. Mai 2016 läuft der Forschungsschwerpunkt aufgrund eines Präsidiumsbeschlusses aus dem Jahr 2014 aus. In den vergangenen Jahren hat sich der FSP als Dienstleistungsbereich für Problemlösungen in Ostwestfalen-Lippe etabliert.

Um die Kontinuität in der Zusammenarbeit mit den Kooperationspartnern auch weiterhin gewährleisten zu können, werden die Forschungsarbeiten von Prof. Dr.-Ing. Jürgen Sauser vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) in der neu gegründeten Arbeitsgruppe (AG) Intelligente Produktionssysteme Bielefeld mit dem Ziel weitergeführt, zukünftig einen neuen Forschungsschwerpunkt zu gründen. Die AG wird ihren Schwerpunkt auf die Forschung rund um neue, innovative und wandlungsfähige Produktionsverfahren, Informationstechnologien, Robotik sowie Produktionsmanagement legen und somit einen großen und wichtigen Schritt für den Fachbereich IuM in Richtung Industrie 4.0 gehen. Daneben bleiben die Industriellen Bewegungstechnologien und die Untersuchung von Rollverhalten sowie die Normprüfung von Rädern ein weiteres Themengebiet des Labors.

Prof. Sauser, Leiter des Fachgebiets Produktion und Logistik und Leiter des zugehörigen Labors, hat bereits zahlreiche Ideen für den Ausbau der AG und vieles davon wird zurzeit umgesetzt. Die größten Veränderungen wird es in der Experimentierhalle des Fachbereichs IuM geben, in der momentan neue Ebenen für ein in sich geschlossenes Produktionssystem eingezogen werden. Bereits im Wintersemester 2016/17 soll das Ganze in die Lehre integriert werden können. Für die Studierenden steht dann ein Labor mit einer dem neusten Stand der Technik entsprechenden Produktionskette und deren Steuerung zur Verfügung.

Prof. Lothar Budde, Dekan des Fachbereichs IuM dazu: „Es ist wichtig für unseren Fachbereich, dass die Forschungsaktivitäten in diesem Bereich nahtlos fortgesetzt werden und ich freue mich mit dem Kollegen Sauser eine kompetente und engagierte Besetzung zu haben, der den ehemaligen Forschungsschwerpunkt in die Zukunft trägt.“ (th)