09.03.2016

Jahrgang 66 – Wiedersehen am Fachbereich IuM

16 Ehemalige des Abschlussjahrgangs 1966 haben sich am 6. und 7. März 2016 in Bielefeld wiedergetroffen, um das 50-jährige Jubiläum ihres Abschlusses zu feiern.

Allein die Tatsache, dass man schon im Jahr 1966 an der Fachhochschule Bielefeld Maschinenbau studieren konnte, mag viele beeindrucken. Damals haben 28 Studierende am Standort Wilhelm-Bertelsmann Straße den Studiengang Maschinenbau mit dem Schwerpunkt Fertigungstechnik abgeschlossen. Dass ferner 16 Ehemalige aus dieser Zeit sich am 6. und 7. März 2016 in Bielefeld wiedergetroffen haben, um das Jubiläum ihres Abschlusses zu feiern, ist umso beachtlicher.

Es handelte sich um den ersten Jahrgang, der den Grad Ingenieur zugesprochen bekommen hatte. August Borchard, der ebenfalls im Jahr 1966 an der Fachhochschule zum Ingenieur wurde, hatte sich um die Organisation des Treffens gekümmert und den Dekan des heutigen Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) Prof. Lothar Budde angesprochen, um das 50-jährige Jubiläum zusammen zu begehen und im Zuge dessen auch das neue Hauptgebäude der Fachhochschule kennenzulernen. Alle drei Jahre trifft sich der Abschlussjahrgang `66 in Bielefeld, so auch am 6. März, um sich gegenseitig auszutauschen und über alte Zeiten zu plaudern. Am 7. März versammelten sich die Ingenieure dieses Jahr zusätzlich zu einem Besuch im neuen Gebäude der Fachhochschule. Prof Budde begrüßte die Gruppe und nach dem Mittagessen in der Cafeteria hatte Prof. Frank Sander eine Präsentation in einem Hörsaal für die Gruppe vorbereit, sowie anschließend eine Führung durch die Büros, Hörsäle und Labore.

Die erfahrenen und erfolgreichen Ingenieure hatten mit ihrem Abschluss an der Fachhochschule eine solide Basis, um in großen Unternehmen in Deutschland zu arbeiten. Sie berichteten aus ihrem Berufsleben, bei Claas, AFG und Ford – ob Automobil- oder Luftfahrtbranche – die Ingenieure haben eine beeindruckende Karriere hinter sich, dabei hat ihnen insbesondere das gelernte Improvisieren im Beruf geholfen „Wir Ingenieure können aus nichts etwas machen“, so August Borchard. Auch Johann Tholen stimmt ihm zu, das Studium an der Fachhochschule sei eine hervorragende Ausgangsposition für den Einstieg in den Beruf gewesen. „Ich würde es immer wieder machen“, sagt Johann Tholen und meint damit am Fachbereich den Studiengang Maschinenbau zu studieren. (ab)