14.12.2016

Kooperationsgespräche mit der Staatlichen Universität Nowgorod

Vom 06.12. bis zum 08.12.2016 waren der Dekan des Fachbereichs IuM, Prof. Dr. Lothar Budde, und Prof. Dr. Thorsten Jungmann, an der Staatlichen Universität Nowgorod zu Gast. Ziel des Aufenthalts waren vorbereitende Gespräche über die Kooperation der beiden Hochschulen auf dem Gebiet der Technikdidaktik und der Gestaltung.

Nach der freundlichen Begrüßung durch Rektor Prof. Dr. Victor Weber und Prorektor Prof. Dr. Michael Pevzner fanden sehr fruchtbare Gespräche mit dem Vertreter der Technikdidaktik, Prof. Dr. Peter Petrjakow, und Leiterin der Abteilung für internationale Bildungsprogramme, Dr.Irina Ushanova, statt. Im Anschluss an die Gespräche nahmen Budde und Jungmann zusammen mit allen Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Hochschule an dem jährlich stattfindenden Festakt zu Ehren Jaroslaw des Weisen, dem Patron der Staatlichen Universität Nowgorod, teil.

An dem anschließenden Abendessen nahm neben den Vertretern der Universität Nowgorod auch der Bildungsminister der Region Nowgorod, Prof. Dr. Alexander Schirin, teil. Er betonte, dass er die bevorstehende Kooperation der Fachhochschule Bielefeld mit der Universität Nowgorod sehr begrüße. Über die von Prof. Budde ausgesprochene Einladung zum Festakt anlässlich der Unterzeichnung des Kooperationsvertrages am 21.05.2017 freuten sich die Beteiligten sehr.