24.11.2016

Mitfahrerportal, Jobticket und Elektrofahrzeuge

Abschluss des Modellprojekts Mobil.Pro.Fit und Auszeichnung für den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik.

Gütersloh. Das bundesweite Modellprojekt zum betrieblichen Mobilitätsmanagement – Mobil.Pro.Fit – ist jetzt auch in der Region Kreis Gütersloh und Stadt Bielefeld beendet. Nach der erfolgreichen Teilnahme der ersten vier Unternehmen im Jahr 2015 wurden am 17. November die Unternehmen Miele, Reiling, Goldbeck und der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der FH Bielefeld für ihr Engagement im Rahmen der zweiten Projektrunde ausgezeichnet. Veranstaltungsort war die Firma Miele in Gütersloh.

Seit dem Frühsommer haben sich die vier Teilnehmer gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Baum Consult GmbH mit der eigenen Mobilität auseinandergesetzt. Dabei ging es sowohl um die Arbeitswege der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als auch um die Dienstwege und den eigenen Fuhrpark. Nach der Analyse der Ausgangssituation wurde anschließend an der Frage gearbeitet, wie man die verschiedenen Bereiche optimieren kann. Mögliche Veränderungen sind Kostensenkungen, reduzierte CO2- oder Feinstaub-emissionen, eine höhere Mitarbeiterzufriedenheit und eine stabilere Gesundheit. Um solche Ziele erreichen zu können, haben die Unternehmen in der etwa sechsmonatigen Projektlaufzeit ambitionierte Maßnahmenkataloge entwickelt, die sie zum Teil schon umsetzen.

Die Projektgruppe des Fachbereichs IuM der FH Bielefeld setzt sich zurzeit mit der Schaffung eines Mitfahrerportals auseinander, um Alleinfahrten zu verringern. Durch vermehrte Telefon- und Videokonferenzmöglichkeiten soll die Anzahl der Fahrten von vorneherein reduziert werden. Darüber hinaus wird das bereits genutzte Jobticket verstärkt beworben. Prof. Dr. Jens Haubrock, wissenschaftlicher Betreuer des Projekts, und Dominik Schnell, Student der Regenerativen Energien, Projektmitarbeiter und Referent für Nachhaltigkeit des AStA der FH Bielefeld, nahmen die Urkunde entgegen.

In seiner kurzen Ansprache hielt Haubrock fest: „Angedacht sind zudem ein überdachter Fahrradstellplatz sowie ein Forschungsprojekt, welches sich mit der optimierten Ladung von Elektrofahrzeugen beschäftigt.“ Prof. Dr. Lothar Budde, Dekan des Fachbereichs IuM, bedankte sich bei Prof. Dr. Haubrock und Dominik Schnell für den großen Einsatz und ergänzte: „Ich freue mich über die Auszeichnung und sehe darin die Bestärkung, diese wichtige Arbeit an der FH fortzusetzen. Gerade bei uns im Fachbereich IuM, wo Themen wie regenerative Energien, Klimaschutz und Ressourceneffizienz in Lehre und Forschung großgeschrieben werden, ist es wichtig, zusätzliche Anreize für ein umweltbewusstes Handeln zu schaffen.“

Das Modellprojekt Mobil.Pro.Fit wird momentan in allen elf Modellregionen nach zwei Projektjahren beendet. Die Ergebnisse werden vom Fördermittelgeber, dem Bundesumweltministerium, zusammengetragen und ausgewertet.