16.06.2016

Neue Projektleitung für Edu-Tech Net OWL

Prof. Dr. Jörn Loviscach übergibt die Leitung des erfolgreiche Projekts am Fachbereich IuM mit dem Studienabschluss der ersten Kohorte an Prof. Dr. Thorsten Jungmann.

2014 hielt das Projekt Edu-Tech Net OWL Einzug in den Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik der Fachhochschule Bielefeld. Ziel des Projektes ist die Befähigung von Ingenieurinnen und Ingenieuren für das Lehramt an Berufsschulen.

Die ab dem ersten Semester belegbare Studienoption „Vorbereitung Lehramt“ wurde eingerichtet, da sich in NRW ein deutlicher Mangel an Lehrerinnen und Lehrern für Berufskollegs in den gewerblich-technischen Fächern abzeichnet. Diesem Umstand begegnet die Landesregierung mit der Förderung von Kooperationen in der Lehrausbildung mit Fachhochschulen.

Prof. Dr. Jörn Loviscach hat das Projekt in den vergangenen Jahren erfolgreich am Fachbereich IuM in den Studiengängen Elektrotechnik und Maschinenbau etabliert. Mit dem jetzigen Studienabschluss der ersten Kohorte übergibt er die Projektleitung an Prof. Dr. Thorsten Jungmann, der im April 2016 seine Lehrtätigkeit an der Fachhochschule Bielefeld aufnahm. Hauptaufgabe des Projektleiters ist die Koordination und Abstimmung mit der federführenden Projektstelle in Paderborn, bei der auch die wissenschaftliche Projektbegleitung liegt.

„Jungmann ist unter anderem Spezialist für Technikdidaktik und damit genau der Richtige für diese Position“, freut sich Loviscach, der gemeinsam mit Dekan Prof. Dr. Lothar Budde nach einer fachlich passenden und engagierten Nachfolge gesucht hat. Seit dem 1. Mai 2016 haben Prof. Loviscach und Prof. Jungmann nun gemeinsam an der Erstellung des Abschlusszertifikates für die Studierenden gearbeitet. Dieses haben sie noch im Mai an die drei ersten Absolventen mit der gewählten Studienoption Lehramt übergeben können.

Das Zertifikat dient der garantierten Anerkennung für die Masterstudiengänge (Elektrotechnik mit Automatisierungstechnik oder Informationstechnik; Maschinenbautechnik mit Fertigungstechnik) mit dem Abschluss Master of Education an der Universität Paderborn, sowie dem Nachweis über die pädagogischen Kompetenzen die studienintegriert erworben werden.

„In der ersten Infoveranstaltung wurde bei mir die Lust am Lehren geweckt und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich plane jetzt den Master in Paderborn anzugehen“, so Absolvent Sebanja Dominik Riemer. Dass das Angebot sich auch an Studierende richtet, die sich für eine Tätigkeit im Bereich betriebliche Aus- und Fortbildung interessieren, zeigt sich an den Erfahrungen von Oliver Dawidowski „Ich habe in der Industrie die Rückmeldung bekommen, dass das Zertifikat eine willkommene Zusatzqualifikation zum Beispiel zur internen Mitarbeiterfortbildung ist“. Alle drei sind sich einig, dass die Entscheidung für die 25 zusätzlichen Creditpoints richtig war, denn die erworbenen Kompetenzen eröffnen ihnen breitere Möglichkeiten.

„Die Schaffung der Lehramtsoption ist ein voller Erfolg und wir wollen diesen weiter ausbauen. Ich bedanke mich bei dem Kollegen Loviscach für den erfolgreichen Aufbau und bin froh, mit dem Kollegen Jungmann eine geeignete Nachfolge gefunden zu haben“, so Dekan Budde. „Ich freue mich die Rolle der Technikdidaktik auch über das Projekt hinaus weiter auszubauen und bedanke mich für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, resümiert Jungmann. (th)

Weitere Informationen zu den Hintergründen und Möglichkeiten des Projekts erhalten Sie unter: https://www.fh-bielefeld.de/edu-tech

Gerne machen wir Sie auch auf die nächste Informationsveranstaltung am 21. Juni aufmerksam.