07.04.2016

Neues aus der AMMO Veröffentlichungsreihe

Unter dem Titel „Heuristische Lösungsmethoden für eine Klasse von Ware-zum-Mensch-Kommissionierungsproblemen“ ist das 7. Heft der Veröffentlichungsreihe „AMMO – Berichte aus Forschung und Technologietransfer“ erschienen.

In diesem Heft wird ein Überblick über Untersuchungen geboten, die in den letzten Jahren im Rahmen einer Reihe von Qualifizierungsarbeiten (Bachelor-, Master- und Projektarbeiten) im Bachelor-Studiengang Angewandte Mathematik sowie im Master-Studiengang Optimierung & Simulation des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften & Mathematik der Fachhochschule Bielefeld an einer bestimmten Problemklasse aus dem Bereich der Kommissionierung (Ware-zum-Mensch-Kommissionierprobleme) vorgenommen worden sind. Hierbei wurden für unterschiedliche Fragestellungen – insbesondere im Hinblick auf verschiedene Zielgrößen – spezifische Lösungsansätze entwickelt, die Eingang in ein Matlab-basiertes Programm („Kommissionier-Tool KMT“) fanden. Mit diesem Tool wurden schließlich gezielte Effizienzanalysen vorgenommen, um einem Anwender für seine individuelle Problemausprägung geeignete Lösungsverfahren anbieten zu können. Die Anwendung des Tools sowie ausführliche Berechnungen der im KMT enthaltenen Zielgrößen und Lösungsverfahren anhand eines konkreten Beispiels werden im „KMT-Anwenderhandbuch mit Beispielrechnungen“ (Autoren: Thyra Felizitas Lye, Timo Lask) erläutert.