28.06.2016

„Oldtimer trifft E-Mobil“ im Klimapark Rietberg – der Fachbereich IuM war dabei

Am Sonntag, den 19. Juni 2016 fand zum ersten Mal ein Sommerfest im Klimapark Rietberg statt.

Über 20 Angebote rund um das Thema Elektromobiliät konnten die Besucher bestaunen. Neben zu Elektroautos umgebauten Oldtimern, stellten mehrere Rietberger Auto- und Zweiradhäuser ihre elektronischen Vehikel vor, die auch mit Begeisterung getestet wurden. Vom Auto, über Segways und E-Rollstühle bis hin zu solarbetriebenen Bobby Cars flitzte alles nahezu geräuschlos und dennoch unfallfrei durch den Klimapark.

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik war mit dem e-Vito aus dem Forschungsprojekt von „E-Car-Sharing“ von Prof. Dr. Jens Haubrock vertreten, informierte über die aktuellen Forschungsprojekte und bot eine „Klimarallye – Oldtimeredition“ an. Neben der spielerischen Erkundung der Aktionsstände im Klimapark, waren auch die Preisverleihungen für die Besucher ein Anreiz, bei der Klimarallye teilzunehmen. Stündlich konnten sich die erfolgreichsten Teilnehmer/innen über tolle FH-Preise wie Taschen, Tassen, Seifenblasen, Spielzeug-Solarautos und Kugelschreiber freuen. Der Hauptpreis bestand jedes Mal in einer Mitfahrt mit dem Tesla Model S der e-CROSS Germany.

Der Klimapark Rietberg wurde auf dem Gelände der ehemaligen Landesgartenschau errichtet. In ihm befinden sich verschiedene Exponate zum Thema der regenerativen Energien, die von Partnern zur Verfügung gestellt wurden. Jedes Ausstellungsstück enthält eine Vielzahl an Informationstafeln, die alle nötigen Daten zum Exponat selbst aber auch zu den Regenerativen Energien liefert.

Weitere Informationen zum Klimapark Rietberg finden Sie unter:
http://www.fh-bielefeld.de/fb3/klimapark-rietberg
http://www.klimapark-rietberg.de/