13.09.2016

Platz 1 für Technische Kreativität und Geschicklichkeit beim BobbyCar Solar Cup 2016

Fachbereich IuM kooperiert mit Ravensberger Erfinderwerkstatt.

Vier Studierende des Studiengangs Mechatronik im Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule Bielefeld haben im Rahmen eines Semesterprojekts ein Schülerteam erfolgreich unterstützt.
"Können Sie uns sagen, wie man ein CFK-Chassis und eine CFK-Karosserie für den BobbyCar Solar Cup 2016 baut?" Mit dieser Frage sahen sich die Studierenden der Fachhochschule Bielefeld konfrontiert. Tobias Kleinert, Projektsprecher des Schülerteams der gemeinnützigen Ravensberger Erfinderwerkstatt und seine Mitschüler hatten etwas ähnliches auf der Hannover Messe gesehen und sich gefragt, ob sie nicht selbst ein Chassis wie das von Sebastian Vettel auf die Räder bringen können.

Eine klasse Idee sagten sich die zukünftigen Ingenieure der Fachhochschule. Fachliche Unterstützung erhielten Sie seitens der Lehrenden Prof. Dr. Herbert Funke und Prof. Dr. Andrea Ehrmann.

In einem Vorgespräch, in dem das Schülerteam sein Projekt eindrucksvoll präsentierte wurde schnell klar, dass alle Beteiligten von dieser Kooperation profitieren würden. Die Studenten Dustin Haitsch, Fabian Hilpert, Malte Mechtenberg und Felix Riechert planten, konstruierten und bauten in der Folge das Chassis und die Karosserie gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Erfinderwerkstatt.

Zunächst wurde das Konzept diskutiert, in CAD konstruiert, ein Formblock gefräst und eine GFK-Negativform gefertigt, bevor das Chassis und die Karosserie im Vakuuminfusionsverfahren in der FH Bielefeld zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten hergestellt wurden.

Die beteiligten Schüler gewannen so nicht nur die gesuchten Einblicke in die Arbeit mit Faserverbundwerkstoffen, sondern auch in den Fachbereich IuM, was für die Berufsorientierung von diesen als überaus sinnvoll und hilfreich empfunden wurde.

An der gesamten Fertigung des Solar BobbyCars der Ravensberger Erfinderwerkstatt waren zusätzlich noch ein Betrieb der Elektrotechnik, ein Unternehmen aus dem Bereich Maschinenbau und eine Lackiererei als weitere Partnerunternehmen des Schülerteams beteiligt.

Zum Rennen um den BobbyCar Solar Cup 2016 am Samstag, den 3. September 2016, kamen die Studierenden der Fachhochschule Bielefeld als Unterstützer des Teams und konnten sich mit den Schülern über folgende Preise freuen:

Platz 1: Technische Kreativität, Handwerk

Platz 1: Geschicklichkeitsrennen

Platz 3: Kopf-an-Kopf-Rennen

"Wir waren erfolgreich wie Vettel - dank der Kooperation mit der FH Bielefeld!" kommentiert Teamsprecher Tobias Kleinert das Ergebnis am Ende des Renntages.

"Für uns als Studierende war das Projekt besonders interessant, spannend und wertvoll, weil wir dort den Stoff aus den Vorlesungen anwenden, vernetzen, vertiefen und didaktisch angemessen reduziert den Schülern vermitteln mussten. Über den herausragenden Erfolg beim BobbyCar Solar Cup freuen wir uns natürlich mit den Schülern ganz besonders und sind gespannt, wie viele von ihnen in den nächsten Jahren an der FH Bielefeld studieren", so die einhellige Meinung der betreuenden Studierenden.

Studentischer Beitrag (Fabian Hilpert)