30.06.2016

Präsentation aktueller Textilforschung auf zwei internationalen Konferenzen

Mitglieder des Fachbereichs IuM präsentierten die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der Strickerei auf dem 48. IFKT Congress.

Die International Federation of Knitting Technologists (IFKT ) veranstaltet alle zwei Jahre einen internationalen Kongress zum Thema Strickerei und Wirkerei. Der 48. IFKT Congress mit dem Thema „Future Generation“ wurde vom 8.-10.6.2016 in der Hochschule Niederrhein in Mönchengladbach ausgetragen.

Auch einige Mitglieder des Fachbereichs IuM präsentierten dort ihre neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der Strickerei: In einem gemeinsamen Vortrag mit Kolleginnen und Kollegen der Hochschule Niederrhein berichtete Manel Ellouz über die Röntgenuntersuchung von Gestricken mit feinen Drähten, deren Beeinflussung durch mechanische Belastungen mit Hilfe der Röntgentechnologie bereits lange vor dem Bruch der Drähte untersucht werden kann. An diesem Projekt waren innerhalb des Fachbereichs IuM auch Yasmin Martens, Pascal Bartelt, Michaela Klöcker, Thomas Kordisch und Andrea Ehrmann beteiligt.

Zwei Poster zeigten weitere aktuelle Untersuchungen im Textillabor: Yasmin Martens, Daria Wehlage und Andrea Ehrmann demonstrierten die Möglichkeit, feine Lichtleiter mittels einer speziellen Bindungstechnologie zu verstricken (Poster 1). Christoph Döpke, Nils Grimmelsmann und Andrea Ehrmann berichteten über den Einfluss verschiedener Parameter auf die Haftung zwischen Gestricken und Polymeren, die mittels eines 3D-Druckers auf die textilen Flächen gedruckt wurden (Poster 2).

Um ganz andere Themen ging es bei der 3rd International Conference on System-Integrated Intelligence (SysInt) vom 13.-15.6.2016 in Paderborn. Diese Konferenz zielte in erster Linie auf die Integration neuer, intelligenter Funktionalitäten in Materialien und Systeme ab, angefangen von Industrie 4.0 bis hin zu Gesundheits-Monitoring.

Der Beitrag der AG Textile Technologien beschäftigte sich mit der Möglichkeit, den 3D-Druck zur mechanischen und elektrischen Verbindung von SMD-Bauteilen mit leitfähigen Garnen oder Drähten in Textilien zu nutzen. In ihrem Vortrag zeigten Nils Grimmelsmann, Yasmin Martens, Patricia Schäl, Hubert Meissner und Andrea Ehrmann die Möglichkeiten und Herausforderungen dieser neuen Kontaktierungstechnologie.