09.11.2016

Präsentationen bei der 20. Deutschen Physikerinnentagung

Der Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik war mit drei Postern und einem Vortrag auf der 20. Physikerinnentagung in Hamburg vertreten.

Vom 3.- 6. November 2016 fand in Hamburg die 20. Physikerinnentagung statt. Diese Tagungen bieten neben fachlichen Vorträgen aus verschiedensten Gebieten der Physik auch die Möglichkeit, sich mit Kolleginnen und Kollegen aus Industrie und Forschung auszutauschen und zu vernetzen.

Der Fachbereich IuM war mit drei Postern und einem Vortrag vertreten: Sabine Wolf-Homeyer berichtete über eine bio-inspirierte Methode zur Elektrolokalisation von Objekten in Flüssigkeiten, die auf aktiven Sensorbewegungen beruht. Diese Methode wurde inspiriert vom Elefantenrüsselfisch, der seine Umwelt über aktive Elektroortung wahrnimmt, indem er kurze schwachelektrische Pulse aussendet und Verzerrungen des selbstgenerierten elektrischen Feldes misst.

Irén Juhász Junger zeigte den Einfluss des pH-Wertes von Farbstofflösungen auf die Anfärbbarkeit, Effizienz und Langzeitstabilität von TiO2-Schichten in Farbstoffsolarzellen. Ihre Messungen belegten die deutlichen Auswirkungen des pH-Wertes und damit die Notwendigkeit, diesen genau einzustellen.

Andrea Ehrmann präsentierte eine neue Möglichkeit, elektronische Bauteile auf textilen Leiterbahnen durch 3D-Druck mit leitfähigen Polymeren zu kontaktieren und gleichzeitig zu fixieren. Außerdem zeigte sie, wie Drähte in gestrickten „Smart Textiles“, die Daten oder Energie übertragen sollen, nach Wasch- und Zugtests mit einem Röntgengerät untersucht und so Veränderungen in der Struktur der Drähte frühzeitig festgestellt werden können.

Physikerinnentagung-1-20161105