02.02.2016

Studienort Gütersloh stellt sich vor

Am Donnerstag, den 28. Januar öffnete der Studienort Gütersloh seine Türen und bot damit zahlreichen Interessierten die Möglichkeit, sich über das praxisintegrierte Studium zu informieren.

Der Studienort Gütersloh des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) der Fachhochschule Bielefeld bietet die Möglichkeit in den Bereichen Mechatronik/Automatisierung und Wirtschaftsingenieurwesen praxisintegriert zu studieren.

Am Donnerstag, den 28. Januar öffnete der Studienort Gütersloh seine Türen und bot damit die Möglichkeit, sich über diese Studienform zu informieren. Vanessa Prott-Warner, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin in Gütersloh, stellte den Studieninteressierten neben den Inhalten und dem Aufbau der beiden Studiengänge auch mögliche berufliche Tätigkeitsfelder vor.

"Was bedeutet es praxisorientiert zu studieren? Bei welchen Unternehmen kann ich mich bewerben", diese und weitere Fragen wurden den rund zwanzig interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern beantwortet. Schülerinnen oder Schüler mit der Fachhochschulreife können gleichzeitig studieren und in einem Unternehmen arbeiten - eine besondere Möglichkeit um damit das an der FH Erlernte direkt anzuwenden, Kontakte zu Unternehmen zu knüpfen und nebenbei seine Studienfinanzierung zu gewährleisten.

Der Studiengang Mechatronik deckt inhaltlich die Bereiche Maschinenbau, Elektrotechnik und Informatik ab und eröffnet damit zahlreiche berufliche Handlungsfelder, beispielsweise als Projektleiter oder Softwareentwickler. Der zweite praxisorientierte Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen bietet die Möglichkeit nach dem Abschluss an der Fachhochschule zum Beispiel als Vertriebsingenieurin oder Produktmanager zu arbeiten.

Im zweiten Teil der Veranstaltung ging es um die Suche nach Unternehmen, die einen Praxisplatz anbieten. Dieser ist eines der wichtigsten Zulassungskriterien für die beiden Studiengänge und muss vor der Bewerbung an der FH Bielefeld bereits vorliegen. Catharina Borgart, zuständig für Unternehmenskontakte gab hilfreiche Ratschläge für die Praxisplatzsuche der angehenden Studierenden. Sie verwies auf das Internetportal, die internen Verteiler der FH Bielefeld und auch auf die Möglichkeit einer Initiativbewerbung. Mittlerweile hat der Studienort Gütersloh bereits über 100 Unternehmenskooperationen, die ein breites Spektrum von verschiedenen Industrien abdecken.

Zum Abschluss der Veranstaltung stellte Karin Laube, Mitarbeiterin der Zentralen Studienberatung die allgemeinen Hochschulzulassungskriterien vor, die von den Bewerberinnen und Bewerbern erfüllt werden müssen, nachdem der Praxisplatz feststeht. Beide Studiengänge Mechatronik/Automatisierung und Wirtschaftsingenieurwesen sind zulassungsfrei und erfordern eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. In diesem Punkt unterscheidet sich das Verfahren also nicht von einer standardmäßigen Bewerbung bei der FH Bielefeld.

Louis Drücker, Schüler aus Gütersloh findet das Angebot am Standort Gütersloh sehr ansprechend "Die praxisorientierten Studiengänge finde ich besser als ein rein theoretisches Studium, da ich gerne wissen möchte aus welchem Grund ich die Theorie lerne. Vor Ort im Unternehmen kann man zusätzlich Kontakte knüpfen und an echten Projekten mitarbeiten. Außerdem komme ich aus Gütersloh und freue mich über das nahe Studienangebot "

Vanessa Prott-Warner ist überzeugt von dem Gütersloher Studienmodell "Wir freuen uns, in Gütersloh eine kleine Gruppe von Studierenden intensiv betreuen zu können, die Atmosphäre ist sehr persönlich und die Lehrenden sind somit immer ansprechbar. Ich freue mich über das Interesse der potentiellen Studienanfänger und hoffe einige von Ihnen zum Wintersemester 2016/17 wiederzusehen." (ab)