28.06.2016

Studierende zu Gast bei CLAAS

Im Rahmen eines Projektes im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen hatten Studierende die Möglichkeit das Unternehmen Claas in Harsewinkel kennenzulernen.

Im Rahmen eines Projektes im 6. Semester Wirtschaftsingenieurwesen hatten am 16. Juni 2016 Studierende vom Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Mathematik (IuM) die Möglichkeit das Unternehmen Claas in Harsewinkel kennenzulernen. 17 Studierende konnten auf diesem Weg interessante Eindrücke sammeln und sich über berufliche Einstiegsmöglichkeiten erkundigen.

Das Unternehmen ist europäischer Marktführer bei Mähdreschern und  besitzt eine große Produktgruppe: Die selbstfahrenden Feldhäcksler. Auf Spitzenplätzen in weltweiter Agrartechnik liegt CLAAS auch mit Traktoren sowie mit landwirtschaftlichen Pressen und Grünland-Erntemaschinen. Zur Produktpalette gehört ebenfalls modernste landwirtschaftliche Informationstechnologie. CLAAS beschäftigt rund 11.000 Mitarbeiter weltweit und hat im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 3,8 Milliarden Euro erzielt. Im Jahr 2013 feierte Claas außerdem sein 100-jähriges Bestehen und dies wurde mit der Eröffnung eines neuen Bürokomplexes, dem „Atrium“ gefeiert.

Der Rundgang durch die Produktion war das Highlight des Besuches. Dabei konnten die Fertigungsstraßen sowie die gesamte Produktion der Mähdrescher und Traktoren bestaunt werden. Im Unternehmen wird auftragsbezogen produziert, das heißt ein Mähdrescher ist schon bei Beginn der Produktion bereits verkauft. Am Tag können bis zu zehn Mähdrescher vom Band fahren. Das Herzstück der Produktion ist die „Hochzeitskapelle“, hier wird der bis zu 626 PS starke Motor eingebaut. „Was würde wohl passieren, wenn man so einen Motor in einen VW Golf einbaut?“, fragten sich einige Studierende im Anschluss.

Nach der Produktionsbesichtigung gab es noch zwei Fachvorträge über das Unternehmen und deren Produktionssysteme. Dies ermöglichte einen kleinen Einblick hinter die Kulissen und zeigt, mit welchen Denkansätzen das Unternehmen so erfolgreich geführt wird.

Der anschließende Vortrag über Einstiegsmöglichkeiten rundete das Programm ab und bot nochmal die Möglichkeit individuelle Frage zu einem Praktikum oder einer Abschlussarbeit zu stellen.

Claas16.6.2016